PlattenkritikenPressfrisch

JONATHON STEWART – Syncopated Angel

~ 2023 (No Remorse Records) – Stil: Heavy Metal / Progressive / Power Metal ~


Der ursprüngliche Entschluss von Jonathon Stewart, vier SLAUTER XSTROYES-Tracks mit neuen Musikern alleine neu aufzunehmen, fand zwischenzeitlich ein abruptes und tragisches Ende. Der charismatische Sänger, der mit SLAUTER XSTROYES zwei Studioalben und mit ENERGY VAMPIRES ein Studioalbum aufgenommen hatte, starb einen Monat nach seiner Lungenkrebsdiagnose im Juni 2018. Die Welt sollte wohl nie wieder einen Ton von Jonathon Stewart hören.

Doch Jonathon Stewart hatte mit Rich Hunziker zusammengearbeitet, der für dieses Projekt die Musiker zusammenstellte. Jimmy Caterine von SACRED RITE hatte Jonathon Stewart schon selber für die Sache begeistern können. Als der SLAUTER XSTROYES-Sänger gestorben war, fasste Rich Hunziker nach einem Jahr der Trauer selbst den Entschluss, das Projekt zu Ende zu bringen. Er hatte vier Songs auf seiner Festplatte und einen seinerzeit unveröffentlicht entdeckten Song namens ´Portrait Of Pain´. Für die Fertigstellung suchte er sich weitere Musiker, damit er die Scheibe als Tribut für Jonathon Stewart veröffentlichen konnte.

Von dem 1985er SLAUTER XSTROYES-Album ´Winter Kill´ ist der Titelsong mit dem zwischenzeitlich leider auch verstorbenen Steve Grimmett (GRIM REAPER, LIONSHEART) am Gesang und Jimmy Caterine an der Gitarre zu hören, ein ´No Idea´ dagegen mit Sänger Berzan Önen (INNER URGE).

´Mother Fucker´ mit seinem RUSH-Beginn und WATCHTOWER-Gedächtnis-Bass präsentiert Jonathon Stewart höchstpersönlich und hat Chris Holmes (ex-W.A.S.P.) für die Solo-Gitarre an seiner Seite.

Von dem 1998er SLAUTER XSTROYES-Album ´Free The Beast´ singt nochmals Berzan Önen den Titelsong, während ´Syncopated Angel´ und der Rocker ´Battle Axe´ noch von Jonathon Stewart eingesungen wurden.

Ansonsten werden noch die zwei unveröffentlichten Songs, der wilde Metal-Oldie ´Mind’s Eye´ und das wunderbar luftige, mit Akustikgitarre vorgetragene ´Portrait Of Pain´ von Jonathon Stewart gesungen, während ´Rock ‚N‘ Roll´ und ´My Eyes´ von ENERGY VAMPIRES bekannt sind und von Ethan Foxx (HERAFTER, TRIPWIRE) bzw. Sandy Essman (STORM) vorgetragen werden.

Das Sensationelle an diesem Werk sind natürlich die unveröffentlichten Songs und das Wiederhören mit Jonathon Stewart.

„When I was young, I didn’t need no one, I was just too far gone.
Living in tough times, made me come to realize, I was fighting for my life.“

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/slauter.xstroyes
https://www.facebook.com/SlauterXstroyesFanPage/


(VÖ: 21.04.2023)