MeilensteineVergessene Juwelen

PAUL McCARTNEY – Egypt Station – Explorer’s Edition

~ 2018/2019 (Capitol) – Stil: Poprock ~


2018 wollte es Paul McCartney noch einmal wissen, stellte sich an irgendein Bahngleis im Lande und wartete auf einen Regenschauer aus dem Jungbrunnen, um das vermeidlich Beste der Vergangenheit in die Gegenwart zu retten und gleichzeitig Neues zu entdecken.

Die ´Egypt Station´ sollte sein Zielbahnhof sein, doch bis dahin erlebte er so einige Abenteuer, beginnend mit der ´Opening Station´ über die ´Station II´ (mit den Tonbandschleifen aus ´Revolver´-Tagen) und all den drei Single- und zwei Download-Veröffentlichungen. Denn Paul McCartney und sein Produzent Greg Kurstin hatten nicht nur leblose Erinnerungen oder rosarote Zukunftsaussichten im Gepäck.

 

 

An einer Bahnhofsstation dankt Paul McCartney seiner dritten Ehefrau, dass sie ihm zur Reife verhalf, keine Drogen mehr zu benötigen (´Happy With You´), an einer anderen verabschiedet er sich wehmütig von einer Gitarre (´Confidante´) und an einer weiteren von seinem Lebensplan (´Dominoes´). Er grollt zugleich dem Cybermobbing (´Who Cares´) und den Klimawandelleugnern (im aufsehenerregenden ´Despite Repeated Warnings´).

Dass er in seinem Alter mit 76 Jahren sogar noch lüstern auf Ladys scheint, macht er auf weiteren unschmeichelhaften Song-Etappen unmissverständlich klar (´Come On To Me´ und insbesondere ´Fuh You´ in Zusammenarbeit mit ONE REPUBLIC-Fronter Ryan Tedder). Den harten Rocker kehrt er ebenfalls nochmals heraus (´Who Cares´ und ´Caesar Rock´).

Zu den weiteren Höhepunkten zählen allerdings in der Tat melancholische Stimmungen (wie im wunderbaren ´I Don’t Know´), kleine Hymnen (´People Want Peace´) oder eine Aufforderungen in die Gänge zu kommen (´Do It Now´) sowie einen Neubeginn zu meistern (und zwar ´Hand In Hand´ zum Klavier).

Die Veröffentlichung von ´Egypt Station´ als „Explorer’s Edition“ erhöht die Liedanzahl von ursprünglich 16 bzw. 18 Liedern auf 26 (vier neue Studioaufnahmen, zwei neue Mixe und vier Live-Versionen), jedoch nicht nochmals das durchgehende Qualitätslevel. Von den erstmalig hinzugekommenen Liedern halten einige das Niveau (´Get Started´ und ´Nothing For Free´), kommen aber auch als Experiment (´Frank Sinatra’s Party´) nicht ganz an andere vorhergehende äußerst tollkühne Anklänge (´ Hunt You Down/Naked/C-Link´) heran.

Aus der Hälfte des Gesamtmaterials hätte annähernd ein Klassikerwerk zusammengeschnitten werden können. In seiner Langversion ist ´Egypt Station´, selbstverständlich als 3fach Vinyl, aber nicht notwendigerweise das auf 3.000 Exemplare limitierte „Traveller’s Edition Box Set“ in einem blauen Koffer, jedoch immer noch ein großartiges Werk von Sir Paul McCartney.

 

 

https://www.facebook.com/PaulMcCartney