PlattenkritikenPressfrisch

HÅNDGEMENG – Ultraritual

~ 2023 (Ripple Music) – Stil: Doom ’n‘ Roll ~


Norwegischer Powerrock auf „Ripple“, das verspricht einen Hochgenuss. Allerdings überschreiten HÅNDGEMENG die Grenzen des normalen Stonersounds, für den „Ripple Music“ aber ohnehin nicht bekannt sind.

Die Band spielt moderner zum Tanze auf, aggressiver, gerade im Gesangsbereich. Der Gesang ist auch vielmehr ein wütendes Schreien, meistens jedenfalls. Hardcore, sogar Crustcore und durchaus sehr klassisch klingende Hardrockpassagen vermengen sich hier. Dazwischen tummeln sich futuristisch spacige Elemente dieses modernen Rock, der durch sehr mechanische, wenngleich verspielte Rhythmusfiguren auffällt.

Aber die Norweger ruhen sich hier nicht aus. Ihre Musik lassen Sie lebendig tönen, geben ihr Dynamik durch dunkle, melodische Parts und extrem fuzzige Wüstenrockmomente. Hier wogt der Song an sich dann auch auf und ab wie eine Dünenlandschaft, bevor es mit enormem Schwung wieder in den treibenden schmutzigen Strassenrock zurückgeht. Ich will nicht sagen, soetwas noch nie gehört zu haben, zumindest einzelne Bestandteile. Die Mischung jedoch macht es, bringt Frische, verführt den Hörer, berührt ihn tief in der Seele, auch wenn er gerade beim Tanze wie in Trance umherwirbelt oder auf und ab hüpft.

Das moderne Element ist so modern nun auch wiederum nicht. Ich erkenne eine Menge Einflüsse aus den späten 90ern und frühen 2000ern. Aber immer noch sage ich, das Mischungsverhältnis ist sehr ausgewogen und die Songs sind als Hymnen angelegt. Die Gitarrenmelodien saugen sich in Deiner Seele fest gleich den Tentakeln eines
riesigen mythischen Seeungeheuers. Dieses Album ist ein wahrhaftiger Dauerbrenner für Plattenteller und CD Player. Man wird gerne wieder und wieder Zeuge, wie die kauzige Karawane umhertanzender Hippies ihres Weges durch die immer noch brütende Abenddämmerung einer schier unendlichen Sandwüste zieht. Immer dem Ziel entgegen. Einem großen hölzernen Geschöpf, welches in hellen Flammen steht.

Die Atmosphäre der Musik unserer norwegischen Freunde ist schlichtweg kochendheiß und zum Schneiden dick. Bei aller Liebe zu den schon lange vorweg im kollektiven Gedächtnis der Rockmusik installierten Stilmitteln, hat diese Band trotzdem Songs erschaffen, welche auch auf längere Sicht hin in der Seele des Fans verankert bleiben. Beschwörende Songs, wilde, lustvolle Oden an die Sünden des Fleisches und des Geistes, welche doch eben jene Nahrung sind, ohne die unsere Seelen gar nicht gediehen.
Man kann hier hin und her überlegen, „Post“ oder „Retro“, irgendwas mit „core“ labern und dann doch wieder total zugedröhnt und ratlos auf einem Berg bunter Kissen inmitten einer Räucherhöhle liegen und sich wundern.

Eigentlich sind HÅNDGEMENG zu aggressiv, als dass sie als Stonerrocker durchgingen, aber ihre schwebenden, fast psychedelischen Momente sprechen da eine andere Sprache. Von wütendem, groovenden Sludge Sound mit deutlischen Hardcoreambitionen und einer überdosierten Verzerrung der Gitarren und des Basses, die das wütende, heisere Schreien des Shouters untermalen, wenden sie sich verzückt der Abendsonne entgegen und schweben verzaubert gen Westen. Das glaubt mir doch keiner hier im Tal.

Immerhin haben wir hier eine Scheibe, die alle Altrocker und Altmetaller wieder herrlich vor die Omme haut und kotzend hinterlässt. Eine Platte, die aber wunderbar die Traditionen aufgreift und sie ins neue Jahrtausend führt. Das passt hervorragend zur Labelphilosophie des Labels und wenn man sich erst an die derben Wutausbrüche gewöhnt hat, gehen HANDGEMENG vollkommen okay für Fuzzfanatiker.

Sollte man mal zum „Freak Valley“ einladen. Oder zum „Roadburn“ oder zu einem „Desert Fest“ in der Nähe. Oder gar auf eine Tour durch verquarzte Punkschuppen und urige Scheunen auf alten Resthöfen am Deich schicken.

Danke, Todd Severin, für diese Band und danke, HÅNDGEMENG, für die geile, sexy sleazige Musik.

Wer sich eine Mischung aus WARHORSE (US), KYUSS, ELECTRIC WIZARD, MONSTER MAGNET, EYE HATE GOD und TURBONEGRO, vielleicht auch KVELERTAK dazu, vorstellen kann, wird hier gnadenlos gut bedient.

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/haandgemeng/
https://ripplemusic.bandcamp.com/album/ultraritual