PlattenkritikenPressfrisch

TALK TALK – The Party’s Over

~ 1982/2022 (Parlaphone) – Stil: Synth Pop ~


TALK TALK formierten sich 1981. Mit ihrem zweiten Album ´It’s My Life´ feierten sie 1984 riesige Erfolge und experimentierten dennoch anschließend in solch einem gehörigen Maße, dass ihre letzten Werke ´Spirit Of Eden´ (1988) und insbesondere ´Laughing Stock´ (1991) dem Post Rock den Weg ebneten.

Doch ihr 1982er Debüt ´The Party’s Over´ war noch von einer ganz anderen Soundästhetik geprägt. Allerdings spielten TALK TALK bereits hier ihren Synthpop derart abgeklärt, dass er sich feinfühlig zwischen den New Romantics und dem Sophisticated Pop suhlte.

 

Die Kompositionen von Mark Hollis (Gesang), Paul Webb (Bass), Lee Harris (Schlagzeug) und Simon Brenner (Keyboards) unterschieden sich stark von der Konkurrenz. Auch wenn sie der Synthpop mit Bands wie HUMAN LEAGUE, SPANDAU BALLET und DURAN DURAN, mit denen sie die Plattenfirma, den Produzenten Colin Thurston und den Tourbus teilten, einte, wurde ihnen bereits beim Debüt ein Artrock-Ansatz, ähnlich dem von ROXY MUSIC und Sänger Mark Hollis gesangliche Verwandtschaften zu deren Sänger Bryan Ferry unterstellt. Denn TALK TALK besaßen minimalistische Songstrukturen, hatten keine Gitarre, aber massive Synthesizer-Akkorde. Allein die überraschenden Arrangements, die perkussiven Feinheiten und die lyrische Finesse von Mark Hollis besaßen eine enorme Reife.

Die A-Seite besteht beinahe nur aus flotten Synth-Pop-Hits, ´Talk Talk´, das noch eingängigere ´It’s So Serious´ und das leicht düstere ´Today´. Die angehauchte Melancholie breitet sich erst recht zum Ausklang der Vorderseite im wundervoll fließenden Sechsminüter ´The Party’s Over´ aus.

Der wohl hitzigste Song eröffnet die B-Seite. ´Hate´ kommt zudem mit einem scharfen rhythmischen Grundgerüst um die Ecke. Die schönste und klassischste TALK TALK-Komposition, mit der gewissen Traurigkeit, mit dem Titel ´Have You Heard The News?´ schließt sich direkt an. Nach dem schlichtesten Pop-Song ´Mirror Man´ setzen nochmals ´Another Word´ und vor allem das intensive ´Candy´ zum letzten Höhenflug an.

´The Party’s Over´ ist ein kleiner Klassiker. Jetzt als 40th Anniversary-White Vinyl-Edition zu ergattern. Die großen Klassiker werden folgen.

 

https://www.facebook.com/talktalkfans
https://www.facebook.com/profile.php?id=100044158433331