PlattenkritikenPressfrisch

RICHARD MARX – Songwriter

~ 2022 (Shelter Records) – Stil: Pop/Rock ~


Richard Marx begann seine großartige Karriere mit seinem gleichnamigen Solodebüt (1987) und den ebenso erfolgreichen Nachfolgern ´Repeat Offender´ (1989) und ´Rush Street´ (1991). Da ihm der endgültige Durchbruch mit der Ballade ´Right Here Waiting´ gelang, ist er seither auf Schmusesongs abonniert. Dass er bislang über 30 Millionen Alben verkauft hat und neben Michael Jackson der einzige ist, der in vier Jahrzehnten hintereinander mindestens an einem Nr. 1 Hit mitgewirkt hat, ist allerdings ein Erfolg, den ihm keiner nehmen kann.

Nachdem er vergangenes Jahr seine Memoiren „Stories To Tell“ herausgebracht hat, die aktuell hierzulande auch als Taschenbuch erscheinen, konzentrierte er sich wieder auf sein Hauptmetier, die Musik. Sein neuestes Album nennt sich mehr als standesgemäß ´Songwriter´ und zeigt ihn abermals als ausgezeichneten Komponisten. Der Unterschied zu seinen vorhergehenden Werken sind allerdings die zahlreichen Gemeinschaftsarbeiten, denn er schrieb in der Überzahl Songs mit Burt Bacharach, Darius Rucker, Chris Daughtry, David Hodges (ex-EVANESCENCE), Matt Scannell (VERTICAL HORIZON) sowie Jason Wade (LIFEHOUSE).

 

 

Mit 59 Jahren setzt Richard Marx demzufolge eine famose Idee um, sein 20 Songs umfassendes Werk in vier Bereiche zu unterteilen. Womöglich ist diese Gliederung dem heutigen Streaming- und Playlisten-Gebaren zuzuschreiben und auch zuträglich. Lineare Hörer können sich daher schlicht vorstellen, von Richard Marx vier EPs zu erhalten, die in die Spielfelder Pop, Rock, Country und Balladen eingeteilt sind. Diese Vielseitigkeit mag vielleicht den Zuspruch aus den mannigfaltigen Hörerschichten erhöhen, ein durchgehendes und zusammenhängendes Hörvergnügen sieht jedoch anders aus.

Die Rocker nippen folglich an starken Songs wie ´Just Go´, ´One More Yesterday´ und ´Shame On You´ (mit Drums des verstorbenen Taylor Hawkins), die Country-Necks besonders an ´Misery Loves Company´. Bei den Balladen darf man sich überwiegend an Klavierstücken oder auch an dem Akustikgitarrenstück ´Maybe´ laben und für das eher unnötige, auf modernen Beat getrimmte Pop-Feuerwerk zeigen sich Songs wie ´Same Heartbreak, Different Day´ verantwortlich. Ein Lied wie das mit seinem Sohn Lucas Marx komponierte ´Believe In Me´ könnte ihm auch die Türen zu jeder Schlagersendung öffnen.

Mithin stellt sich die Frage, welche Sendestation oder welcher Anhänger Richard Marx mit ´Songwriter´ in die Arme schließen wird?

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/richardmarxmusic/


Pic: Cole-Miller
(VÖ: 30.09.2022)