PlattenkritikenPressfrisch

MICHELLE DAVID & THE TRUE-TONES – Truth And Soul

~ 2022 (Rush Hour Music) – Stil: Soul & Rhythm and Blues ~


Vor allem Gospel-Alben hat die niederländische Band um die amerikanische Sängerin Michelle David veröffentlicht. Das ist jetzt eher kein Gospel. Da habe ich Glück und kann mich der Musik ohne Angst widmen. Michelle David hat eine gewaltige Stimme, setzt diese aber auch sehr sparsam ein, je nach Song. Es geht nicht um höher und weiter, sondern die jeweilige Stimmung, in die der Song eingebettet ist.

Das ist jetzt keine Easy-Listening Musik, da muss ich vorwarnen, schon der Opener ´Better´ mit der Gastmusikerin Lilian Vieira ist anspruchsvoll. Die Rhythmen kommen auch hin und wieder aus dem Jazzigen. Gitarrist und Percussionist Onno Smit und Produzent und Songwriter Paul Willemsen kommen eigentlich vom Soul. Das wird spätestens beim vierten Song ´Trust´ deutlich, der 70er Jahre Breitband Disco Soul in ein trotzdem recht komplexes Songbild integriert.

´Better Days´ ist ein Ohrwurm, der vielleicht auch in den 70er Jahren ein Hit gewesen wäre. Er hat aber zusätzlich ein wenig Hippie-Feeling, was eine sehr interessante Mischung ergibt. Der Gesang von Michelle ist sanft und schmeichelnd und die Rhythmen kommen wie bei den frühen SANTANA. Einer der Höhepunkte ohne Zweifel. Noch rhythmischer wird es bei ´Sahara´ mit – wie der Titel schon vermuten lässt – auch ein paar afrikanischen Versatzstücken. Burundi-Trommeln wie einst BOW WOW WOW. Eine meiner liebsten Wave-Bands übrigens, da besitze ich eine umfangreiche Sammlung. Ich stehe dazu.

Aber zurück zu Michelle David & THE TRUE-TONES. Bei ´Be Not Afraid´ gefällt sich Michelle als Soul-Königin, bei ´I’ll Fly Away´ gibt es gar exaltierten Operngesang und immer wieder diese rhythmischen Unterbrechungen. Etwas anstrengend. Besser: ´Yes, I Know´ und ´Wait´, beide wieder komplex instrumentiert, aber dank dem offensiven Soul-Gesang eingängiger. ´Yeah, Yeah, Yeah´ zum Schluss ist dann 60er Soul à la BLUES BROTHERS und Aretha Franklin.

Wenn das auch nicht die Art von Musik ist, die ich mir ständig auflege, das ist ein interessantes Album von talentierten Künstlern und einer starken Sängerin. Für Kreative und Offenohrige eine kleine musikalische Schnuppereise wert.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/michelledavidandthetruetones/