PlattenkritikenPressfrisch

AJAY MATHUR – Talking Loud

~ 2022 (Yakketeeyak Music/ZYX Music) – Stil: Poprock ~


Weltbürger Ajay Mathur wuchs in Indien auf, traf 1968 als Schulreporter im Aschram von Maharishi Mahesh Yogi die BEATLES und siedelte Anfang der Achtzigerjahre in die Schweiz über. Die nachfolgenden Jahrzehnte verbrachte er mit der Gruppe MAINSTREET, ehe er sich nach einer öffentlichen Auszeit 2011 mit seinem Solodebüt ´A Matter Of Time´ zurückmeldete.

Seine letzten beiden Scheiben erregten sogar in hiesigen Breiten aufsehen, ´9 To 3´ aus 2015 wurde für den Grammy nominiert und ´Little Boat´ aus 2018 von der Deutschen Popstiftung als „Deutschlands bestes englischsprachiges Album des Jahres“ auserwählt.

Der Wahl-Schweizer versteht sich auch auf seinem fünften Studioalbum als musikalischer Weltbürger, denn das in der Schweiz höchstpersönlich produzierte Werk wurde von Austin Asvanonda (THE ROLLING STONES, THE WAR ON DRUGS) und Philip Larsen (SOFT CELL, ERASURE) abgemischt sowie von Emily Lazar (BECK, COLDPLAY, DAVID BOWIE) gemastert, um die Mischung aus Rock und Pop, aus Blues und Americana, Country und Folk, Electronica und Kammermusik in fünfzehn Songs kraftvoll wirken zu lassen.

Dabei nutzt Ajay Mathur nicht nur die elektrische und akustische Gitarre, sondern auch allerlei Tasteninstrumente und sogar Field Recordings. Natürlich haben sich für die Aufnahmen von ´Talking Loud´ noch unzählige Musiker eingefunden: Fausto Medici, Richard Hugener, Christian Winiker, Antonia Gasser, Adriana Husy, Patrizia Scarnato, Samuel Blattler, Rolf Ambauen, Kalyanjit Das, Sandip Banarjee, Toni Nesler, Yulian Heroim, Michael Dolmetsch, Steve Birrer, Gregory Schaerer und Stevie Blacke.

Hätte sich Ajay Mathur nicht all der vielfältigen Einflüsse bedient, könnte die Mehrheit der Kompositionen auch als lockerleichter Poprock mit den seit Ajay Mathurs Kindheit in ihm steckenden Geschmacksknospen der BEATLES bezeichnet werden.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/AjayMathurMusic/