PlattenkritikenPressfrisch

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN – Musik

~ 2022 (Kidnap Music/Cargo Records) – Stil: Nylon Punk ~


Ja, da ist wieder so ein Bandname, der mich hellhörig macht. Und neugierig. ACHT EIMER HÜHNERHERZEN kann auch verschiedene Assoziationen auslösen. Die einen fühle sich an die schmuddeligen Ecken erinnert in einem Schachthof, wo auf lieblose Weise Abfälle gelagert werden von zuvor lieblos getöteten Tieren. Das nettere Bild aber ist das eines riesigen Fressgelages, einer lukullischen Orgie, Gourmands und Gourmets beim gemeinsamen Verzehr.

Die ´Musik´ des Trios aus Berlin (Apocalypse Vega – Gesang, Gitarre, Driver; Herr Bottrop – Bass, Gesang, Fuzz; Bene Diktator – Drums, Gesang) passt aber zu solch einem Gelage, verbreitet dieser hakenschlagende Nylon Punk doch reichlich gute Laune. Es geht die Legende, der zweite Auftritt der AEH sei bei einer Beerdigung gewesen. Damit es nicht zu laut würde, entschied man sich für die akustische Gitarre. Dabei ist das Trio dann geblieben. Typisch Punk aber, wenn es drauf ankommt, macht man die Ausnahme von der selbstauferlegten Regel. So gibt es doch elektrische Momente. Die sorgen zwar nicht für Lautstärke, aber für eine krawallige Dissonanz.

15 Lieder haben AEH auf ihrem dritten Album verewigt. Die meisten davon kommen kurz und schnell. Sie kommen in gerade zwei bis drei Minuten auf den Punkt. Das 4-minütige ´Requiem´ erscheint dann schon fast wie ein Longtrack. Mit Klavier und  Posaune wird dort die schwermütige Abschiedsstimmung ausgelotet, nicht ohne leisen ironischen Brüchen versteht sich.

Ansonsten aber gibt man sich poppig bis aggressiv. Dazu kommt verdammt viel Spielwitz. Das alles, auch das Timbre von Frau Vega, erinnert an WIR SIND HELDEN. Die hatten streckenweise einen ähnlich anarchistischen Ansatz zu bieten. Da von ihnen aber schon lang nichts mehr zu hören war, können die Hühnerherzen die Lücke vielleicht belegen.

Ein großer Teil des Vergnügens verdankt sich den Texten. Manchmal sind sie kryptisch verklausuliert. Andere Stellen glänzen mit einer lebendig bildhaften Sprache. Kaum denkt man, „so isses“, wird ein kompletter Richtungswechsel hingelegt. Voller Wortwitz malen sie Bilder aus dem Leben junger bis mitteljunger Großstadtbewohner. Es geht um die Spannungen, was will ich selber, was wollen andere von mir. Wie sehe ich die Welt ´(Durch Meine Viel Zu Grosse) Brille (Kann Ich Dich Jetzt Auch Nicht Mehr Sehen)´, sehe die ´Farben´ im Alltagsgrau. Mit ´Zack Zack Zack´ gibt es dazu noch das Prokrastinations-Lied des Jahres. „Ich bin nicht langsam, ich bin nur zeitversetzt, was bei Dir vorbei passiert bei mir jetzt.

Das hier ist ein entdeckenswertes Stück ´Musik´ aus heimischer Produktion. Wer bei dem Wort Punk aber an SEX PISTOLS oder DEAD KENNEDYS denkt, läuft auch roten Heringen hinterher. Für wen Punk aber ein Lebensgefühl ist, dürfte sich hier wohl fühlen. Hühnerherzen kann man gut in Rotwein geschmort genießen. Acht Eimer davon, wenn sie nicht zu einer Magenverstimmung führen sollen, führt man sich aber besser in akustischer Form zu Gemüte.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/AchtEimerHuehnerherzen


(VÖ: 18.03.2022)