PlattenkritikenPressfrisch

BLITZ UNION – Absolution

~ 2021 (Dreamstartmusic/The Orchard) – Stil: EDM/Rock ~


BLITZ UNION sind die Neue Tschechische Härte. Das 2019 in Prag gegründete Quartett besteht aus Mark Blitz, Schtorm, Govenor und Shodushi, das bereits vor zwei Jahren eine erste EP (´Revolution´) und im Sommer 2021 eine weitere EP (´Not Proud´) veröffentlichen konnte. Doch ihre heavy Gitarrenriffs und ihre poppigen Electro-Hooks zum tanzbaren Industrial-Beat werden bereits weltweit geliebt. Sie erreichen 80.000 Hörer auf Spotify und 50.000 pro Monat über die russische Internet-Suchmaschine Yandex. Doch niemand muss wegen der NTH nach Russland auswandern, denn BLITZ UNION spielten bereits als Support für OOMPH! in Deutschland, ihre Livepremiere zelebrierten sie gar im legendären „Whisky a Go Go“ in Hollywood.

Mit ´Absolution´ legen die tschechischen EDM-Rocker um Frontmann Mark Blitz ihr Debütalbum vor und hoffen, die über 3,6 Millionen Musik- und Video-Streams der beiden EP-Vorläufer locker zu übertreffen. Damit dies gelingt, müssen sich schlichtweg weltweit alle Musikhörer von STATIC X, KORN und Marilyn Manson sowie natürlich von RAMMSTEIN angesprochen fühlen. Für diese halten sie Themen der Generation Y bereit: natürlich Umweltzerstörung und Klimawandel, aber auch politische Verfolgung und Machtmissbrauch, ebenso Ausbeutung und Korruption. Und im Schlepptau haben BLITZ UNION immer den rätselhaften Jemand namens Mr. Blitz, der nicht nur im bandeigenen Studio in Prag bei der Produktion der selbst komponierten und eingespielten Songs zugegen war.

Die womöglich von der letzten EP schon vertrauten Gassenhauer wie ´Not Proud (To Be A Human)´, ´Money-Crazy World´, ´Human Robot´, ´Plastic´ oder ´TV´ sind, über die Scheibe verteilt, nochmals vertreten. In den Genuss aller sechs Versionen von ´Plastic´ kommt mit dem Studioalbum allerdings keiner, denn der Song ist tatsächlich auf Englisch, Deutsch, Tschechisch, Spanisch, Russisch und Japanisch eingesungen worden und in diesen Versionen erhältlich. Die Hörerschaft bekommt jedoch mit der neuen Scheibe weitere fünf frische Lieder, wie die Single ´Get Up´ und die Tanzhymne ´My Own Road´. Kritisch setzen sich BLITZ UNION ebenfalls mit der Wahrheit und der Politik an sich sowie mit beiden Streitobjekten gleichzeitig in ´The Truth´ und ´Candidate´ auseinander. ´Hotel India Victoria´ rückt sogar ein etwas in Vergessenheit geratenes Thema wie HIV nochmals in den Blickpunkt, ehe mit Esprit und Beat der Song ´S.V.P.D.A.´, mit Spirit! Vision!! Power!!! Desire!!!! und Action!!!!! alles sagt, was zu sagen war.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/BLITZUNION/