PlattenkritikenPressfrisch

SHOW-YA – Showdown

~ 2021 (Metalville/Rough Trade) – Stil: Heavy Metal ~


Dass man das noch erleben darf! Japans langlebigste Frauen (Pop-)Metal Band veröffentlicht ein Album in Deutschland! Und sogar eines, das man als eines der besten ihrer langen Karriere (1981 gegründet!) betiteln kann. Seit der Reunion 2005 ging man es deutlich rockiger an, was sich nun auf ´Showdown´ in all seiner musikalischen Schönheit offenbart.

Dass SHOW-YA prinzipiell Pop-Rock lieferten, ist Fakt, dass sie sich auch zum hochmelodischen Hard Rock/Heavy Metal bewegten, ist ebenfalls Fakt. Allerdings darf man diese beiden Feststellungen nicht auf europäische Sichtweisen festlegen, sondern auf japanische. Und die sind anders. Simple Melodien, elfenhafter Gesang, alles aalglatt produziert, technisch jedoch auf hohem Niveau. Für Europäer eigentlich ein Hochglanzprodukt ohne Ecken und Kanten. Und dennoch sehr gefällig. Die neuen Songs sind deutlich „europäischer“ produziert und geschrieben. Gut zu hören bei ´Rocks´, ´Kiss In The Riot´, ´Eye To Eye´ oder ´Heavy Metal Feminity´, bei dem DORO einen Gesangspart beisteuert. Ebenfalls positiv zu erwähnen, Sängerin Keiko Teradas Stimme ist interessant gereift. SHOW-YA bleiben weiterhin Exoten, ob dies hilft, hier eine breite Hörerschaft zu überzeugen, ist dennoch fraglich. Aber ein hörenswertes Album ist ´Showdown´ dennoch.

(7,5 Punkte)