PlattenkritikenPressfrisch

ANDERS ENDA BARNET – You Are The River

~ 2021 (Adore Music) – Stil: Songwriter-Pop ~


Anders Göransson wächst in den Neunzigerjahren mit Indie Musik auf, hört aber Zeit seines Lebens auch Jazz-Musik, natürlich weil sein Vater ein Jazz-Schlagzeuger ist. Bereits mit seinem Debüt ´I Was Quiet´ überrascht er 2016 mit einigen Pop-Schmuckstücken. Doch einige Jahre später schiebt er die allzu große Verspieltheit zur Seite und träumt von Elton John während er Warren Zevon hört. Gleichwohl geben sich auch Klavier, Farfisa-Orgel, Rhodes Piano oder Flöte die Ehre.

 

 

Da sich Anders Göransson mit dem Gruppennamen ANDERS ENDA BARNET tarnt, hat er zur Bestätigung für einzelne Lieder jeweils ein paar Gäste eingeladen: Anders Grahn (DANIEL NORGREN), Daniel Skoglund (SONGS OF BODA), Per Svenner (RÄFVEN, MAYBE CANADA) und Niklas Hedström (RAMBLIN NICHOLAS HERON).

´Sunshine Hits Your Eyes´, ein bereits als Single veröffentlichter Song, eröffnet das Werk. Bereits die ersten Worte scheinen ein Weckruf für den Künstler und alle Zuhörer zu sein, „I think you gave up on yourself too easily, where’s the fire, where’s your burning heart!“, während das Lied mit etwas Elektronik im Hintergrund schön vibriert. Noch liebreizender wirkt ´Easy Way Of Living´, dessen dunklere Ader durch die hellen Tastentöne konterkariert werden. Damit das Licht nicht ganz ausgeht, zeigt sich in ´You Turned Off All The Lights´ auch eine Flöte und verhilft dem Song somit zu einem leichten Folk-Einfluss.

Zum Träumen ist die Klavierballade ´A Heavier Lid´ ebenso wie das auf Synthesizer-Schwaden wandernde ´Easy To Leave´ geeignet. Beim Titelsong ´You Are The River´ schauen hingegen wieder die großer Singer-Songwriter des 70s-Pop heraus. Die mehrheitsfähigsten Mitsingzeilen schallen jedoch zwischen dem langsamen Klavier-/Synthesizer-Pop von ´High Like Mountains´ hervor. ´Back To Back´ ist schließlich der ideale, instrumentale Rauswurf des Künstlers mit Klavierklängen zuvor gehörter Motive.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/andersendabarnet/