PlattenkritikenPressfrisch

MIKE + THE MECHANICS – Out Of The Blue

~ 2019 (BMG Rights Management (UK) Limited) – Stil: Poprock ~


„Nachdem ich in den letzten zehn Jahren mit den Mechanics auf Tournee gegangen bin, habe ich gehört, wie sich die alten Songs jedes Jahr ein wenig geändert haben, wobei Andrew und Tim gesungen haben und die gleiche Band gespielt hat. In einigen Fällen wurden sie erweitert und entwickelt – so schien es eine gute Idee, diese Versionen endlich im Studio aufzunehmen: Jeder, der uns live gesehen hat, wird sicherlich gerne die alten Songs in dieser Form hören, weil sie zeigen, wie gut die beiden Sänger harmonieren.“

Wenn das kein Grund für den britischen Songschreiber und GENESIS-Gitarristen Mike Rutherford ist, einige Lieder seiner Poprock-Formation MIKE + THE MECHANICS upzudaten. ´Out Of The Blue´ wird daher als neuntes Album der 1985 begonnenen Geschichte von MIKE + THE MECHANICS in ihre Diskografie eingehen.

Bei den Neuauflagen von acht wohlbekannten Band-Klassikern haben sich die Herren selbstredend auf ihre Hit-Singles verlassen. Allen voran natürlich ihr wohl bekanntestes Stück ´The Living Years´, das immer noch ein wohlig weihnachtliches Feeling auslöst. Wurde das Lied um einen ungelösten Vater-Sohn-Konflikt doch tatsächlich einst am 27. Dezember 1988 veröffentlicht.

Unchronologisch nehmen sie sich nochmals ihrer ersten Single ´Silent Running´ aus 1985, geparkt zwischen LEVEL 42 und FOREIGNER, sowie dem 1986er Monsterhit ´All I Need Is A Miracle´ an. Aus den Neunzigerjahren ertönt das weltbekannte ´Word Of Mouth´ aus 1991 sowie aus ihrem Erfolgsjahr 1995 gleich drei Single-Neueinspielungen: ´A Beggar On A Beach Of Gold´, ´Another Cup Of Coffee´ sowie ´Over My Shoulder´. Den Hauptunterschied zu früheren Versionen machen natürlich die heutigen Gesänge von Sänger/Keyboarder Andrew Roachford und Tim Howar anstelle der einstigen Vokalisten Paul Carrack und Paul Young aus.

Das Hauptargument für eine Anschaffung von ´Out Of The Blue´ liefern dem „Ich-besitze-bereits-alles-von-den MECHANICS-und-gehe-lieber-auf-Live-Konzerte-wenn-ich-die-neue-Besetzung-hören-möchte“ drei neue Kompositionen, die die Scheibe auf CD oder Vinyl eröffnen. ´One Way´ ist ein erfrischender Poprock-Song mit knackigem Beat, an dessen Ende sich die Doppelbesetzung am Gesang auszahlt. Die Lead-Single ´Out Of The Blue´ ist ein wunderbar einschmeichelnder Song, der auch jedem Soft-Hardrocker wie Öl den Rücken runterläuft. ´What Would You Do´ ist dagegen klangästhetisch auf der Höhe der Zeit und holt selbst die Junge-Generation-Bieber ab. Sehr geschmackvoll.


(VÖ: 5.4.2019)