PlattenkritikenPressfrisch

XERXES THE DARK – Soundtrack To The Blind Owl

~ 2021 (Zāl Records) – Stil: Dark Ambient ~


Der Musiker Mohamadreza Govahi aka Morego Dimmer, Initiator des Dark-Ambient-Projektes XERXES THE DARK, aber auch von NYCTALLLZ und MOREGO, führt den Hörer auf seinem neuesten Abenteuer nicht in die dunklen Gassen seiner, nach eigener Aussage depressiven Heimstätte Teheran, sondern in den imaginären Soundtrack zum Kurzroman „Die blinde Eule“ des iranischen Schriftstellers Sadeq Hedayat.

Bereits der surrealistisch-melancholische Roman aus dem Jahr 1936 nahm den Leser mit in die wahnsinnige Welt eines Illustrators, der die Manie des Lebens bis zum Tod auskostet. Doch der ´Soundtrack To The Blind Owl´ ist das dunkle und schauerliche Gegenstück. Da Morego Mitbegründer der iranischen Dark-Ambient-Tribut-Band BLIND OWL war, kommt die Fokussierung auf diesen Roman über ein ganzes Album hinweg nicht überraschend.

 

در زندگي زخمهايي هست كه مثل خوره در انزوا روح را اهسته مي خورد و مي تراشد
بوف کور، صادق هدایت
“There are sores which slowly erode the mind in solitude like a kind of canker.”

 

Der Hörer lauscht also gebannt der wackelnden Klangkulisse von ´Misanthropic Mind Within Nightmares´ zu. Lausch! Hör! Mechanisch wuchtende Geräusche und trötende Sirenen bringen jeden Verstand um denselben.

Ein Zischen schnappt unentwegt nach Luft. Schnapp, zisch. Ohne Pause geht die Expedition nahtlos in ´The Woman´ über. Schwingende Psychedelic breitet sich aus, bis die Sirene alles übertönt und von einer neuen, Nebelhorn-artigen abgelöst wird. Flirren, Schwingen, Dröhnen – kleine Finger werkeln an kleinen Dingen – in dieser monolithischen, industriellen Vorhofhölle. Schiere elf Minuten lang.

Mit etwas ´Opium & The Bent Old Man´ fängt es in den Ohren an zu pfeifen. Pfffffeif. Schallwellen wallen. Geräusche bersten.  Wandern und wandern. Immer höher und höher. Im ´Bed Of Dead´ angekommen, hören die Geräusche nicht auf. Sie werden wirrer, nervöser und ratternder. Der Raum erhellt sich, doch die brutzelnden Stromschläge bleiben.

In den Tiefen zeigt sich ´Horrible Abyss´. Die Hörner blasen wieder. Die Bedrohung steigt. Sie ist hör- und spürbar. Schiere elf Minuten lang. Dem Game-over-Rauschen nicht fern. Irgendwo brennt ein Modem. Blink. Irgendein Mensch gurgelt ein Antiseptikum. Gulp. Der Motor fängt an zu stottern. Jemand schlägt auf die Kolben. Schlag. Stotter! Ein Vibrieren, ein Schlackern. Ein letzter Ansturm, ´The Shadow Of The Void´ bäumt sich auf. Motoren brausen eintaktig durch die Szenerie der Verdammnis. Tonwellen rauschen. Aus!

Aus, der Wahnsinn. Dem Wahnsinn entkommen?

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/xerxes.the.dark

https://xerxesthedark.bandcamp.com/album/soundtrack-to-the-blind-owl