PlattenkritikenPressfrisch

DER HARMS – Kosmische Kiffermusik Vol 1

~ 2022 (Sireena/Broken Silence) – Stil: Electronic ~


Seit über einem Jahrzehnt lebt sich Hauke Harms, und nicht Hauke Haien, unter dem Projektnamen DER HARMS in den Traditionen der elektronischen Schulen aus. Erst erschien im Jahre 2011 ´Music4Cars´, dann 2021 unter dem vielversprechenden Titel ´Neun schöne Lieder´. Das Gründungsmitglied von GIRLS UNDER GLASS hatte auch seine erfolgreiche Kooperation mit GIRLS UNDER GLASS-Musiker Volker Zacharias unter dem Banner TRAUMA ad acta gelegt, um sich mit Haut und Haaren, mit allen Tasten und Knöpfchen seinem Solo-Projekt zu widmen.

Breitete sich auf ´Neun schöne Lieder´ noch der bekannte Dark Wave zwischen Electronica und Krautrock von den heimischen als auch kalifornischen Studios über die Welt aus, kommt es auf ´Kosmische Kiffermusik Vol 1´ zum Zusammenprall der elektronischen Musik. Denn DER HARMS kombiniert die Errungenschaften der Vorfahren und lässt die Sounds der Berliner Schule auf die der Düsseldorfer Schule prallen. So treffen Klangwelten von Klaus Schulze, Edgar Froese oder Hans-Joachim Roedelius auf die von KRAFTWERK und NEU!.

Somit leben bei DER HARMS die elektronischen, dereinst krautrockig genannten Siebzigerjahre wieder auf, vor allem da Hauke Harms allein original elektronische Musikinstrumenten aus jener Zeit verwendet, bei denen aus den Holzverkleidungen der Geist der alten Tage nicht zu vertreiben ist. Der Sound strahlt daher, ganz nach den erwünschten Vorlieben, erdverbundene Wärme als auch weltraumträge Kälte aus.

Während ´Ein Baum (I See Tree)´ über acht Minuten lang Harmonieabfolgen zum voranschreitenden Sequenzer-Rhythmus nutzt, schwebt ´Tanz Schmetterling Tanz´ durch seine vier Minuten. Über die Flöte des achtminütigen ´Eine Flöten Melodei´ fällt der Krautrock in den Sound hinein, doch das Summen der Elektronik entspannt sogleich wieder das kurze ´Liebliches Summen im Walde´. Selbst der ´Schwanentanz´ ist längst nicht der Abgesang auf eine Vintage-Stilrichtung. Über beinahe elf Minuten lebt sich die ´Kosmische Weite´ im Herzschlag der Elektronik, im Sinne der Berliner Schule aus, bis der ´Ausklang´ das vorübergehende Ende im Sinne der Klänge aus der Düsseldorfer Schule proklamiert.

Auf ´Kosmische Kiffermusik Vol 1´ wird garantiert ´Kosmische Kiffermusik Vol 2´ folgen. Kiffen erlaubt.

(8 Punkte)

 

https://derharms.bandcamp.com/album/kosmische-kiffermusik-vol1
https://www.facebook.com/people/DerHarms/100063575620812/