PlattenkritikenPressfrisch

DER HARMS – Neun schöne Lieder

~ 2021 (Sireena Records/Broken Silence) – Stil: Dark-Kraut-Electronic ~


Hauke Harms. Der Mann, den sie „DerHarms“ nannten, und immer noch nennen, war 1985 Gründungsmitglied der Hamburger Band CALLING DEAD RED ROSES und bereits ein Jahr später ebenso der Dark Wave-/Gothic Rock-/Electro-Band GIRLS UNDER GLASS. Er war eben der Hauke, der Mann, der die Zügel der elektronischen Ausrichtung, nicht die des Schimmels, von Beginn an sich riss.

Seither verspürt er den Drang, unter dem Namen „DerHarms“, einmal seine eigenen Künste auf einem Solo-Album zu kredenzen. Ein erster Versuch wächst zu einer Liaison mit Volker Zacharias heran und endet schließlich doch unter einem Bandnamen und drei Alben von 1993 bis 1998 unter dem Banner TRAUMA.

Doch „DerHarms“ gibt nicht auf. 2012 veröffentlicht er endlich das erste Solo-Werk ´Music4Cars´, aber nur digital. Seit 2016 arbeitet „DerHarms“ nun an ´Neun schöne Lieder´, die er sowohl auf dem Lande in Seevetal als auch auf dem kalifornischen Lande in den USA produziert und diesmal nicht nur digital, sondern ebenso als Silberling über „Sireena Records“ auf den Markt bringt.

Im Gegensatz zu der Kollaboration ERMES | HARMS, mit Axel Ermes auf dem 2020er Werk ´Fingerhut´, spielt „DerHarms“ auf Solo-Pfaden selbstverständlich nicht mehr so experimentell auf. Seine Songs basieren im Gegensatz nicht auf Landschafts- und Umgebungsgeräuschen, sondern auf krautrockigen Schleifen in der Repetitive. Der Opener ´Sunburst´ fügt die erwartete Dosis Dark Wave, sein Nachfolger ´Die Hälfte von Ja´ bereits mehr Techno-Anleihen hinzu. Doch „DerHarms“ unterlegt alles fein mit wehenden Synthesizer-Flächen. In ´The Ghost´ tanzt er äußerst fröhlich, lässt sich auf der ´Winterreise´ mit KRAFTWERK treiben und im ´Wellenklang´ mit CLUSTER fallen. ´Blues 2.0´ ist natürlich die Verlegung des legendären Treffens an der Kreuzung mit dem Teufel in die Industrielle Revolution 4.0. Für ´Carpet´ legt der Beat nochmals ordentlich ein paar schnelle Schritte mehr aufs Parkett, ehe „DerHarms“ sein Werk ´Wunderbar´ ausklingen lässt.

´Neun schöne Lieder´ sind eine echte Empfehlung für tanzwütige als auch chillige Krautdroiden.

 

https://www.derharms.de/

https://www.facebook.com/DerHarms-


(VÖ: 26.02.2021)