PlattenkritikenPressfrisch

ANTIOCH – V

~ 2021 (Iron Shield Records) – Stil: Heavy Metal ~


Auf drei Langläufer und eine EP können die Kanadier bisher zurückblicken. Alles starke Releases, vor allem aber das letzte Album ´IV: Land Of No Kings´ (siehe hier) war ein echter Burner. Der Mix aus NIGHT DEMON, JUDAS PRIEST und PEGAZUS mit einer leichten Brise ACCEPT fraß sich brutal in die Gehörgänge. Heavy und Eingängigkeit hatten sich auf diesem Album fast schon perfekt verbunden.

Songs wie ´Thunder In Hell´ und ´Land Of No Kings´ sind der Ausgangspunkt für die neue EP der Kanadier, die leider nur mit fünf Songs ausgestattet ist. Und das ist wirklich der einzige Nachteil an diesem Teil.

Mit dem Opener ´Hang The Eagle´ eröffnet man schnell, feurig und genau zwischen die Augen. Göttlicher, schneller Heavy Metal mit Epos und Eiern aus Stahl! Nicht viel anders ballert ´A Facade At The Third Castle´ aus den Boxen, allerdings mit einem griffigeren Refrain, der extrem nachhaltig ist. Ein verfickter Ohrwurm. Allerdings hat die Nummer auch was von der letzten STRIKER oder CAUDRON mit im Song.

´On A Ledge´ wirkt für ANTIOCH sogar recht „kommerziell“ im positiven Sinne. Unfassbar banal-eingängige Melodie und ein Mitgröl-Refrain wie ihn nur ACCEPT oder RUNNING WILD gebacken bekommen. Überhaupt hat man dieses Mal viel mehr Wert auf mehrstimmige Refrains gelegt, die die Mucke äußerst geschmeidig machen. Das geht allerdings nicht auf Kosten klassischer Gitarren und Rhythmen, im Gegenteil, das vereint sich großartig. Dies kommt bei einer Nummer wie ´Cloven Hooves´ fulminant zum Tragen. Puristisch heavy und mit einer irren Eingängigkeit gesegnet, dass man selbst Nachts davon träumt.

Egal wie man das Teil angeht, es packt einem umgehend. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, sich von der traditionellen Metal-Szene hervorzutun. Entweder ist man kreativ oder einfach catchy. Im Falle ANTIOCH deckt man beide Aspekte ab und kreiert so leichtfüßige Power-Hymnen.

Ein echter Dauerläufer in meiner Bude. Leider allerdings nur fünf Songs, was wie schon erwähnt, den einzigen Nachteil darstellt. Fazit: KAUFEN.

(8 Punkte)

https://antiochmetal.bandcamp.com/