PlattenkritikenPressfrisch

ANTIOCH – IV: Land Of No Kings

~ 2019 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Weiterer Punkt zur To-Do-Liste hinzufügen: Den Backkatalog von ANTIOCH kaufen. Punkt. Ist Ende des letzten Jahres eingetrudelt, nur ich hatte keine Zeit, mich näher mit diesem Teil zu beschäftigen. Dumm muss ich da leider sagen.

Nach einer EP und zwei Longplayern steht mit `IV: Land Of No Kings` der dritte potentielle Langläufer am Start. Und Hölle, wie geil ist das denn? NIGHT DEMON, JUDAS PRIEST, PEGAZUS, hier und da eine Brise ACCEPT, ein Schäufelchen Epos von MANOWAR, dazu catchy Melodien und eine Fahrkarte back in Time. Die Kanadier klingen erfrischend und sind doch puristisch. Und Puristen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Schön geschmeidiger Stahl mit klasse Melodien, breiten Chören und erstklassigen, old schooligen Metal-Riffs und Rhythmen. Mal souverän treibend, mal melancholisch, mal episch.

Für`s Gefühl gibt es `The Man Who Made The Mountains`, eine Art Halbballade mit kuscheliger Melodie. Nett. Und auch der einzige Track zum Durchatmen. Ansonsten Attacke. `Thunder In Hell` galoppiert einen um. Und diese Melodie! Massenkompatibler Refrain mit ICED EARTH-Touch. Superb. Das schnelle `Beware The Black Hand` ist Metal wie er reiner nicht sein kann. Irgendwie eine Art RUNNING WILD trifft NIGHT DEMON. So geil. Schon im Opener `Screams In The North` wird klar, die Jungs haben ein duftes Händchen für klassische Gitarrenläufe und old schoolige Rhythmik und… ein Patent auf klasse Melodien. Erwähnter Opener hat auch wieder diese NIGHT DEMON-Note, dazu kommt aber ein fetter Einschlag aus Australien namens PEGAZUS.

Auch ACCEPT werden gewhoreshipped: `Dungeon Runner`. Treibende Losgehnummer vom Feinsten. Metal und sonst nix. Sehr stark. So geht es Schlag auf Schlag und am Ende des Albums legt man noch vier Coverversionen vor: RAMONES, BLUE ÖSYTER CULT, ALICE COOPER und JUDAS PRIEST. Hier überrascht vor allem die BÖC-Version ´Death Valley Nights´. Aber auch bei der JUDAS PRIEST-Coverversion trifft man verdächtig nahe den O-Ton.

Kurzum, für metallische Trüffelschweine sind ANTIOCH eine echte Empfehlung. Abgreifen!

(8 Punkte)

https://antiochmetal.bandcamp.com/