PlattenkritikenPressfrisch

EPIC SHADOW – I’m Not Sleepin

~ 2021 (Spare Time Records/Cargo) – Stil: Rock ~


Die Geschichte der irischen Band EPIC SHADOW scheint einem Märchen entsprungen zu sein. Ein Produzent namens Kirk Beasley zieht sich mit seiner Frau in den Ruhestand nach Irland zurück und trifft auf einer Hochzeit einige Musiker aus Adare. Diese muszierten bereits die letzten zwanzig bis dreißig Jahre schlicht aus Spaß an der Freude. Er ist augenblicklich von ihrem Talent derart angetan, dass er mit seinen ehemaligen Kollegen aus Nashville das Label „Spare Time Records“ aufmacht.

 

 

Nicht zur erforderlichen Unterstützung oder zur Aufwertung, sondern aus purer Freude spielen Kirk Beasley und Label-Mitbesitzer Bobby Ogdin, der schon ELVIS bis zu seinem Tode an den Tasten begleitete, ebenso auf dem Debüt-Album von EPIC SHADOW wie Produzent/Session-Musiker Bruce Dees und der berühmte Bluegrass-Fiddler Billy Contreras.

Doch im Mittelpunkt stehen natürlich die EPIC SHADOWS: Sänger Noel Alfred, Gitarrist Tom Shinny, Bassist Ciarán Mullins und Schlagzeuger Brendan Heffernan. Das Quartett spielt sich durch zehn Kompositionen, die mit beiden Beinen im Rock verwurzelt sind. Die Songs sind sakral und dunkel, sie sind episch und hymnisch, sie sind so mächtig wie auch leicht, und bisweilen schaut zudem eine Prise Folk und Country durch. Die Lieder strahlen neben einer bestimmten Melancholie obendrein eine gewisse Kraft und eine Magie aus.

(Epische 8 Schattenpunkte)

https://www.facebook.com/EpicShadowBand/