PlattenkritikenPressfrisch

Level π – Elektronische Philosophie

~ 2020 (Timezone/Timezone) – Stil: Electro ~


Gut alle drei Jahre veröffentlicht Uwe Cremer bislang seine krautrockigen und spacigen Klangwelten. Sein Moniker LEVEL π muss für seine Monologe und Zwiegespräche von Moog und Gitarre herhalten.

Während das Debüt ´Entrance´ 2006 noch auf dem Krautrock-Kultlabel „Garden of Delights“ erschien und der Nachfolger ´Electronic Sheep´ auf einem Unterlabel von „Musea“, ist der gebürtige Düsseldorfer mittlerweile bei „Timezone“ gelandet. Da das letzte Werk ´This Burning Part Of Me´ über die Länge einer EP nicht hinauskam und bereits fünf Jahre seither vergangen sind, überbrückte der Wahl-Kölner die Zwischenzeit mit zwei Kollaborationen: Uwe Cremer/Thomas Rydell – ´Time Trilogy´ (2016) und Baaden/Cremer ´Aufbruch´ (2019).

Die Wege, die die letzte EP eingeschlagen hatte, weniger Krautrock, aber mehr Post Punk und New Wave, scheinen sich als Sackgasse erwiesen zu haben. Das Ein-Mann-Projekt LEVEL π setzt die Musik im Jahre 2020 wieder im Sinne des gewählten Albumtitels ´Elektronische Philosophie´ um. Düsseldorfer Schule oder Berliner Schule? Psychedelic, Space oder Krautrock? Analog oder digital? Moog oder Mellotron? Bitte sehr!

Es ist Nacht. Moog-Basslinie und Sequenzer sind beim Start des TEE zur ´Nachtfahrt´ allzeit präsent. Trotz des gewählten Express-Namens lässt LEVEL π auch sphärisch-elektronische Klänge außerhalb von KRAFTWERK und der Düsseldorfer Schule zu. Der Tag bricht an. Fährgäste und Besatzung haben überlebt. Doch unsere Reise ist noch lang. Mit flirrenden Lauten geht ´Die lange Reise´ voran. Peitschend, stampfend, marschierend? Ein hypnotischer Rhythmus wird flötend umgarnt. Der Groove macht die Musik. Der Sage nach folgt diese ausgedehnte Reise über 14 Minuten den Spuren der Sci-Fi-Filme der 50s und 60s und insbesondere Klaatu – „Where do you come from?“ – „Another galaxy!“ – aus „Der Tag, an dem die Erde stillstand“. Der Tag, an dem der Friedensbote bei seiner Ankunft unvermittelt erschossen wird. „This is not America“, sang David Bowie, aber es ist wahrhaftig so. ´Die lange Reise´ entpuppt sich auf jeden Fall als Herzstück des Werkes und sollte besonders hervorgehoben werden.

Bass und Gitarre lassen im kurzen ´Intermezzo´ die Elektronik im Regen stehen, ehe sie am Ende doch noch hereinkommen darf, um über die Berliner Schule und die ´Elektronische Philosophie´ zu fachsimpeln. Ohne Gitarren baut LEVEL π um eine alte, in einem alten Koffer, nein, auf einer alten Festplatte schlummernden Sequenz die fast siebenminütige, fantastische ´Elektronische Philosophie´ auf, Pfeifen und Zischen inklusive. Nicht den „Rittern der Kokosnuss“, sondern dem „Ritter von der traurigen Gestalt“ folgen wir mit psychedelischem Doping und einem Trip-Beat in ´Don Quijotes Gehirn´, gemeinhin flimmernd und atmosphärisch auf der Fährte des Films „The Man Who Killed Don Quixote“. Doch die Zitate unterscheiden sich nicht immens: „Ich bin unbesiegbar!“ – „Nein, ein armer Irrer!“ Den Mittelpunkt dieses Großhirns erklimmen wir zu spanischen Klängen.

Ein Wind zieht auf. Man könnte annehmen, der TEE rauscht vorbei, doch auf den zärtlichen Pfoten des E-Pianos schlagen wir den Weg in die entgegengesetzte Richtung ein. Unser Ziel ist gleichwohl, endlich ´Zu Hause´ anzukommen, um zu diesen Klängen entspannt zu chillen. Die Berliner Schule winkt nur von Weitem, der Trip Hop, aus dem Abteil von PORTISHEAD gesprungen, bleibt uns hingegen auf den Fersen. Am Ende stehen sie alle beieinander, nur die Düsseldorfer Schule fehlt. Die Freaks mit Trip Hop, die Nerds mit Chill-Beats und der Onkel von der Berliner Schule, deren Kinder sich heutzutage im Görlitzer Park eindecken, sind gekommen, um die Siebzigerjahre nochmals ´Durch die Jahrzehnte´ hinweg richtig hochleben zu lassen.

Philosophische Auseinandersetzungen über elektronische Exkurse in der Düsseldorfer oder der Berliner Schule führen zur Stunde alle über das LEVEL π. Anmeldungen erbeten.

(8 Punkte)

https://levelpi.bandcamp.com/album/elektronische-philosophie
https://www.facebook.com/levelpi