PlattenkritikenPressfrisch

SEVERED RESISTENCE – Wishing Well EP

~ 2020 (Independent) – Stil: Thrash Metal ~


Thrash Metal aus Florida? SEVERED RESISTENCE aus Daytona Beach legen mit der EP `Wishing Well` einen ersten Appetizer vor. Ob der im Hals stecken bleibt oder nach mehr mundet, ist nicht wirklich zu beantworten. Als Thrash Metal-Combo sieht sich die Band, was überwiegend stimmt, allerdings bewegt man sich immer wieder mal auch auf dem Terrain des drückenden US-Power Metal.

Die Produktion ist nicht wirklich fett oder beeindruckend, Standard eben. Musikalisch liefert man auch nicht wirklich atemberaubendes, eher Stangenware. Knackpunkt ist auch Sänger Dave Davis, dem manche eine stimmliche Nähe zu Chuck Schuldiner (DEATH) nachsagen. Wobei die Tendenz von Herrn Davis ganz klar in Richtung Death Metal geht, was so wiederum ziemlich roh im Gesamtkontext wirkt. Die Songs sind kein stumpfes nach vorn Losballern. Eher wirken die Stücke etwas gehemmt und bewusst auf gemäßigt gemacht. Die vier Nummern klingen roh, variieren viel mit Tempowechsel. Qualitative alles auf einem Level, wobei man immer wieder mal mit richtig guten Riffeinlagen glänzt. Was wiederum die schon erwähnten Power Metal-Aspekte mit ins Spiel bringt. Der Titeltrack ist das mit Abstand überzeugendste Stück. Der Wirkungsgrad eines blutigen Schnitzels. `Struggling Through Deception` wirkt fast auf Augenhöhe, ist aber etwas schneller. Ansonsten mutet das alles eher nach angezogener Handbremse an. Nett, aber nicht überragend. Brauchbar, aber kein Muss. Eine Art Mix aus PREMONITION meets EVIL DEAD.

Für billig Geld auf der Homepage abzugreifen.

(knappe 7 Punkte)

https://severedresistence.com/