FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DAVID T. CHASTAIN’S CJSS – Praise The Loud (1986)


1986 war ein gutes Jahr. Aber wem erzähle ich das? Dazu muss man kein Highlander sein und am entsprechenden Jahrgang der damaligen Traube nippen.

Den irren Gitarrengott David kennt jeder und seine größte Erfolge feierte er mit der unvergleichlichen Leather Leone, die wohl für die meisten meiner Generation der heilige Gral meiner wunderbarsten Träume war und auch heutzutage direkt hinter meiner geliebten Frau auf Platz zwei rangiert.

Doch wer war eigentlich Russell Jinkens? Und kann es einen Mann geben, der gegen Leather anstinken kann? Die Antwort auf diese Fragen beantwortet das Projekt des Meisters C(-hastain)J(-inkens, Russell)S(-Skimmerhorn, Mike – Bass)S(-harp, Les – Schlagzeug) auf dem Klassiker ´World Gone Mad´ (den Überhit ´Run To Another Day´ sollte JEDER in seinem Leben mal gehört haben) und ebenso auf dem Zweitling ´Praise The Loud´. Russell drückt dieser Scheibe dermaßen unverkennbar seinen Stempel auf wie Parramore McCarty der ´Fighting For The Earth´ von WARRIOR.

Epilog: 2000 schafften es CJSS tatsächlich in der gleichen Besetzung ´Kings Of The World´ nachzuschieben, aber trotz aller Qualität wollte sie nicht auf gleiche Weise zünden. Kann an mir altem Esel gelegen haben, zur Vervollständigung des Dreiers taugt sie allemal.

Kraftstrotzenderer US Metal der nach vorne rausballernden Guitarwizard-Spielart mit Übersänger dieser Epoche wie auf ´Praise The Loud´ geht einfach nicht.