FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

MURO – Acero y Sangre (1987)


Es ist schon sehr außergewöhnlich, wenn der erste Output einer Band ein Live-Album ist, aber andererseits….wo funktioniert Speed-Metal am Besten? Richtig! Auf der Bühne!

Ich vermute mal stark, dass es sich bei ´Acero y Sangre´ um die erste Speed Metal-Scheibe aus der Iberischen Halbinsel handelt und dann gleich so ein Brett.

Bereits der Titel deutet an, wo es die nächsten knapp 37 Minuten lang geht, nämlich mit Volldampf geradeaus! Gefangene werden nicht gemacht. Klassischer geht es nicht! (Nicht von ungefähr prangen diese Worte 22 Jahre später auch auf dem Debüt von HÜRLEMENT.)

Um es stilistisch wie der Kollege Less auszudrücken: Die Herren der Dunkelheit (´Amos De La Oscuridad´) spielen hart (´Juega Fuerte´), töten (´Mata´) mit ihrem Mörderblick (´Mirada Asesina´) alle Verräter (´Traidor´) des wahren Metal und verwandeln den Moshpit in einen Wirbelsturm (´Ciclón´) aus Stahl und Blut (´Acero y Sangre´). Wenn nach dem ersten Hören dieses Albums nicht jeder Old-School-Metal-Fan auf die Knie rutscht und Gott (oder wahlweise den Belzebub) für dieses Geschenk dankt (ich tue es auch noch nach dem 100. Mal) dann ist ihnen (oder mir?) wirklich nicht mehr zu helfen. Und kommt mir nicht mit schlechtem, oder dünnem Sound…es handelt sich schließlich um ein echtes Zeitdokument!

Ich bin üblicherweise wirklich niemand, der Texte mitsingt, aber bei diesen Songs kann ich mich einfach nicht zurückhalten. Egal ob von Platte oder live von der Bühne. So z.B. 2013 beim Auftritt  auf dem Headbangers Open Air, wo MURO diese Songs in der Besetzung dieser Scheibe zum Besten gab. Es war legendär und für jene, die diesen Auftritt verpasst haben tut es mir leid, denn in dieser Formation (Sänger Silverio ‚Silver‘ Solórzano Meca verließ 2014 die Band) wird es wohl so schnell keinen Auftritt mehr geben.

DiscosMeCagoEnDios brachte 2014 ein Re-Release auf Vinyl heraus. Ich vermute aber, dass dieses mittlerweile weder billiger noch häufiger aufzufinden ist, als die Originalpressung.

La banda más dura, el grupo más duro se llama… ¡¡¡MURO!!!!