PlattenkritikenPressfrisch

LUCIFER`S FRIEND – Black Moon

~ 2019 (Lucifer`s Records)  – Stil: Hard/Prog Rock ~


Mit ihrem Comeback Album `Too Late To Hate` überraschte die alte Hard-/Prog-Rock Legende LUCIFER`S FRIEND auf ganzer Linie. Was nicht nur an den starken Kompositionen lag, sondern auch an Sänger John Lawton (ex-URIAH HEEP etc.), der mit seinen 71 Jahren immer noch so klingt wie in seinen jungen Jahren. Eine unkaputtbare Stimme, die den LUCIFER`S FRIEND-Stil markant mitgeprägt hat. Drei Jahre nach erwähnten Comeback Album steht endlich ein Nachfolger an. Waren die ersten Durchgänge etwas wenig mitreißend, wohl weil man den Vorgänger im Ohr hat, braucht es tatsächlich etwas Zeit, bis `Black Moon` zündet. Die eher ungezwungene Leichtigkeit von `Too Late To Hate` ist rückblickend immer noch sehr beeindruckend.

`Black Moon` enthält all die Attribute für die die Band steht: Hard bzw. Prog Rock, jazzige Einlagen, ein paar Heavy Metal-Ansätze, schlicht den unverwechselbaren Sound/Stil, den LUCFIER`S FRIEND schon immer konsequent durchgezogen haben. Und dennoch läuft das Album nicht so flüssig rein wie der Vorgänger. Das liegt vielleicht an der doch progressiveren Ausrichtung. Insgesamt wird die Band auch mit diesem neuen Album keine neuen Fans gewinnen, dazu klingt man irgendwie zu Retro, auch wenn der Sound sehr klar, heavy und transparent ist. `Black Moon` ist ein Siebzigerjahre-Album ohne Wenn und Aber.

Lawtons URIAH HEEP-Vergangenheit schlägt sich in Tracks wie `Behind The Smile` oder `Passengers` durch. Gerade letztgenannter Song könnte von einem der besten URIAH HEEP-Klassiker stammen!

Was immer wieder für Gänsehaut sorgt sind die Bläsereinsätze. Schon im Opener `Black Moon` sorgt das für Herzrasen. Sehr geil. Einer der Alleinstellungsaspekte des LUCFIER`S FRIEND-Sounds. Aber auch die Orgel-Einlagen sind unverwechselbar. Die Vielschichtigkeit des Albums zeigt sich an einem Song wie `Little Man`. Einer jazzigen, bluesigen Nummer mit hervorragenden Soloeinlagen. Eine Nummer, die ganz im harten Kontrast gegen bspw. `Freedom` steht. Einer treibenden Seventies-Hard Rock-Nummer mit gewaltigen Rhythmus. Einer meiner Faves. Ebenso wie `Call The Captain`. Songs, die einfach einen großen Hard Rock-Spirit innehaben.

Trotz der Vielschichtigkeit des Albums verlieren die Musiker nie den Faden. Alles wirkt schlüssig, kompakt, wenn manchmal für den Hörer auch etwas anstrengend, gerade bei stilistischen Verschiebungen innerhalb einiger  Tracks.

Wenn man bedenkt, dass immer noch drei Originalmitglieder in der Band aktiv sind, muss man dieses Album noch einmal unter anderen Gesichtspunkten sehen. Es braucht etwas Zeit, wie schon erwähnt, aber diese zu investieren lohnt sich, wenn man auf Siebziger-Retro-Sound steht. Schönes, musikalisch unverwechselbares Album

(7 Punkte)