PlattenkritikenPressfrisch

AFTERMATH – There Is Something Wrong

~ 2019 (Zoid Music) – Stil: Crossover-/Thrash Metal ~


2015 spielten die Chicagoer Crossover-Thrasher AFTERMATH tatsächlich auf dem Headbanger Open Air. Der Auftritt war Zwiespältig und hat zumindest meine Erwartungen nicht im Geringsten erfüllt.

Die Truppe konnte in den Achtzigerjahren mit zwei klasse Demos punkten und auch ihr 1994er Debüt `Eyes Of Tomorrow` war ein ordentliches Pfund. Die Jungs haben und hatten es mit ihrem Stil allerdings nie wirklich leicht. Sehr verkanteter Progressiver Thrash Metal mit Crossover Elementen war bzw. ist nicht gerade eine verkaufsfördernde Marktlücke. AFTERMATH waren eher ein Nerd-Ding. 2011 wurden dann die ganzen Demos und alles was dazugehörte veröffentlicht. Die Reunion nahm Fahrt auf. Kurzum, 2019 haben die Jungs um Sänger Kyriakos “Charlie” Tsiolis ihr zweites Album eingespielt und inzwischen veröffentlicht.

`There Is Something Wrong` ist keine leichte Kost, Musikalisch wie textlich. Man liefert ein Konzeptalbum, das sich textlich Verschwörungstheorien zuwendet und sich zudem gegen politische Strömungen, Meinungen, Entscheidungen stellt. Man hat keine Hemmungen, hat sich keinerlei politische Correctness bzw. einen Maulkorb verpasst und verarbeitet alles, was einem wohl im Kopf rumgeht.

Musikalisch kann man AFTERMATH den Crossover-Stempel aufdrücken. Old schooliger Crossover-Thrash Metal mit hohem technischen Einfluss bzw. progressiven Elementen. Teils sehr abstrakt. Viele Intros bzw. Outros verbinden die Songs zu einem Gesamtwerk. Die Mucke ist bissig, teils sehr aggressiv, das Ganze hat einen chaotischen Touch, eine Art apokalyptische Vertonung der politischen Verwirrungen der Welt. Sprich, man ist gezwungen sich mit dem Album und seinem Inhalt intensiver auseinander zu setzen.

Hier wird nicht die typische Thrash Metal-Full frontal Attack geboten. Bei vielen Nummern kommt ein M.O.D.-/S.O.D.-Einschlag markant zur Geltung. `Diethanasia` und `Smash Reset Control` sind dafür wunderbare Beispiele. `Gaslight` ist dann eher eine old schoolige Thrash-Bombe mit hackendem Rhythmus und sehr aggressivem Riffing. `Temptation Overthrown` ist einer der besten Stücke des Albums, das wunderbar die musikalische Spannbreite des Materials von AFTERMATH präsentiert.

Immerhin spielen 3/5 des Original-Line-ups auf diesem Album, das sich schon ordentlich von gängigen Thrash Metal-Vorgaben abhebt und eine eigene Nische geschaffen hat. Wer auf Crossover-Thrash Metal mit untypischen Songideen steht, ist bei dieser Band und diesem Album gut aufgehoben.

(7 Punkte)

Bei Interesse über die FB-Seite der Amis gehen oder direkt hierhin http://aftermathchicago.com/index.php/shop/