PlattenkritikenPressfrisch

POTENTIAL THREAT SF – Threat To Society

~ 2019 (Ragnarök Records) – Stil: Thrash Metal ~


Uff, satte sechs Jahre sind seit `Civilization Under Threat` vergangen, fast war man schon der Meinung, die Bay Area-Truppe hätte den Löffel geschmissen. Nun tauchen sie überraschend auf und sind beim kleinen deutschen Trüffelschwein-Label Ragnarök Records untergekommen. Und: Die hauen gleich den dritten Longplayer der US-Thrasher raus. Und: `Threat To Society` gelingt der nahtlose Anschluss an den Vorgänger.

Das Bay Area-Quartett, inklusive DEATH ANGEL-Basser Damien Sission, liefert ein weiteres Mal ein extrem solides Thrash Metal-Album ab, das wie schon auf dem Vorgänger, sein Augenmerk auch auf melodische Parts und Mehrstimmige-Refrains legt. Der Sound wirkt warm und rund. Aggressivität und Tempo sind permanent vorhanden, allerdings gehen diese beiden Aspekte wunderbar in den erwähnten melodischen Komponenten auf. Man könnte das Material fast schon als HEATHEN auf Thrash Metal betiteln. Sprich, man holzt weniger brutal seine Stücke runter, setzt auf eine gewisse Eingängigkeit, ohne sich dabei den Weichei-Stempel anheften zu müssen.

Furiose Tracks wie `Root Of All Evil`, `Spitfire`, `Don`t Look Back` oder gar `Into The Black` überzeugen zudem durch fein austariertes Songwriting, mit dem man sich etwas von der Bolz-Hatz-Konkurrenz abhebt. Der ein oder andere METALLICA-Querverweis, wie schon auf dem Vorgänger, ist auch noch auszumachen. Alles in allem liefern die Herren wieder ein supersolides Geschoss, welches durch die gute Aufmachung des Releases durch das Label, u.a.12-seitiges Booklet, 500er Auflage, zu einem echten Schnapp wird.

(8 Punkte)

Für 14 Euro (inkl. schon 2 Euro Porto) gibt es das feine Teil bei www.ragnaroek-records.com oder über die FB Seite des Labels: https://www.facebook.com/RagnaroekRecords/