PlattenkritikenPressfrisch

THE HEAVY – Sons

~ 2019 (BMG Rights Management) – Stil: Rock ~


THE HEAVY sind die unbekanntesten Superstars Englands. Die Musik des Quartetts lief bereits in Nikes Werbefilm mit Cristiano Ronaldo (´Turn Up´), im preisgekürten Guinness-“Sapeurs“-Spot (´What Makes A Good Man´) sowie im japanischen Pepsi-Spot mit Jude Law (´Same Ol´). Zudem kamen ihre Songs in TV-Serien wie „Suits“, „The Vampire Diaries“ oder „True Blood“ zum Einsatz.

Seit 2007 ist die Formation aus dem britischen West Country aktiv, doch niemals zuvor klang ihre Musik auf den vorhergegangenen vier Scheiben dermaßen energiegeladen und einnehmend, dermaßen nach einem schweißtreibenden Live-Auftritt.

 

 

Keinesfalls ist ´Sons´ eine Retro-Kiste, vollgestopft mit Kompositionen der 1950er, 1960er und 1970er, sondern am Puls der Zeit produziert. THE HEAVY bringen es mit dem Opener auf den Punkt: „Is this heavy for you? Am I too heavy for you? Are we too heavy for you?“ Und das Motto bleibt dem Werk durchgehend erhalten. Die Musik hat Groove und Power, strahlt fortwährend die ihr innewohnende Lässigkeit aus. Rock, Funk und Soul schreien in jedem Ton nach Gehör, Kelvin Swaby, Daniel Taylor, Spencer Page und Chris Ellul verschaffen es sich. Auf diese Weise generiert ´Sons´ einen bunten Cocktail, einer starken Party-Playlist gleich, mit Bass, Gitarre, Drums und Bläsern, produziert von THE HEAVY und Paul Corkett (THE CURE, BIFFY CLYRO, PLACEBO). Die schweren Söhne bekommen 5 * für ´Heavy For You´ und ´The Thief´ sowie 4 * für ´Better As One´, ´Fire´, ´Put The Hurt On Me´, ´A Whole Lot Of Love´, ´What Don’t Kill You´ und ´Burn Bright´.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/theheavy73/


Photocredit: Dan Kendall