~ 2019 (Inverse Records) Stil: – Epic Melodic Folk Dream Black ~
Finnland wird immer die Wiege des Außergewöhnlichen bleiben. So auch mit diesem Output, der Folkelemente, filmreife Epik und Death/Black Metal-Vocals verbindet. Melodic Death ohne stilistische Grenzen in seiner schönsten Form oder gibt es eigentlich schon „Dream Black“?
Ähnlich avantgardistisch wie CHAPEL OF DISEASE gehen die bereits seit 1995 aktiven KINDER DES SCHWARZEN MONDES (soweit mein finnisch noch nicht eingerostet ist) auf ihrem sechsten Longplayer seit 2002 in ihrem eigenen Universum ans Werk und springen ein ums andere Mal in den LAKE OF TEARS.
Nach dem herrlich-stimmigen Epikfolk-Auftakt `Kuninkaan Uni´ folgt bereits mit `Eksyneet´ ein wahrer Welthit und `Ikaros´ dürfte die Anhängerschaft der späten SENTENCED erfreuen. Immer wieder sticht die erzählende Gitarre wie einst Excalibur aus dem magischen See um Avalon heraus. Meine liebe Lady Viviane (welche bereits aus ihrem kühlen Nass aufgetaucht ist, um sanft-sirenig zu unterstützen), ist `Kohti Valoa´ so wunderschön mit dem dezenten Einsatz von Akustikgitarren und diesem fantastischen Solo. `Soidin´ entführt nach einem harten Arbeitstag in den Burghof der Lüste, wo Kaja leichtbekleidet schon mit den Pilzen auf die erregt brüllende Menge wartet.
Wer sich jedoch nun ebenfalls in etwas Bequemeres oder nichts geschmissen hat, läuft hilflos in die messerscharfen Riffs von der `Nostalgia´ oder wird gnadenlos niedergemäht von der Black Metal-Attacke `Tropaenum´ mit seinen heftigen Vocals, Doublebass und dem weiterhin hoch erhobenen Gitarrenepikschwert.
Die letzten fünfzehn Minuten sind schlicht ein zeitloses, instrumentales Jahrhundertwerk und gehören dem Titelstück, welches abseits jeder Metalrules gar sentimental-cineastisch-proggig nach Mittelerde entführt zu hungrigen Hobbits und sentimentalen Elfen, die den Vorhang nach viereinhalb Minuten vorerst zuziehen. Zwei stille Gedenkminuten später besinnen sich MUSTAN KUUN LAPSET auf die vorher abgemachte Spielzeit und schicken erneut die Keys ins Rennen, welche mit dem Einstieg der kompletten Band ein Outro zu einem weiteren Dream-Black Metal-Höhepunkt macht.
Ein weiterer Hammer für nicht zu softe Hartwurstesser, die am liebsten das scheue Dammwild goutieren, statt im Supermarkt Billigfleisch zu bevorzugen. Qualität hat seinen Preis und der liegt bei:
(8.8 Goldstücken für die Ritter der Tafelrunde)
https://de-de.facebook.com/mustankuunlapset/