PlattenkritikenPressfrisch

SEVEN KINGDOMS – Desennium

~ 2017 (Nightmare Records) – Stil: Heavy-/Power Metal ~


Auf ihrem vierten Longplayer liefert die Band aus Florida musikalisch das, was sie schon auf den Vorgängern geboten hat: Schnellen Heavy Metal mit klassisch-melodischen Elementen und dem streitbaren Gesang von Sabrina Valentine.

Mrs. Valentines Gesang weicht den schellen, teils speedig-traditionellen Heavy Metal auf, doch nicht jeder wird mit dem Gemisch aus NIGHTWISH und EPICA klarkommen. Die musikalische Stoßrichtung sind alte GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN, STORMWARRIOR, etwas DRAGONFORCE oder EDGUY mit einer deutlich melodischeren Schlagseite. Dazwischen finden sich kurioserweise wie in `Neverending` immer mal wieder Einlagen von ICED EARTH’scher Riffgewalt.

Generell bemüht sich die Band, das Tempo konstant hoch zu halten und das Album von schnellem, schnittigem Power Metal dominieren zu lassen. Das gelingt über weite Strecken, wobei man nach ein paar Durchgängen aber auch Ermüdungserscheinungen ausmachen kann. Die Songs sind zu sehr nach dem gleichen Schema aufgebaut. Letztlich bleibt aber als Streitpunkt der Gesang. Wer auf die beiden zuvor erwähnten Damen steht und sich deren Gesang mit schnellem Power Metal kombiniert vorstellen kann, der wird mit SEVEN KINGDOMS eine neue Lieblingsband haben. Mir geht der Gesang jedoch teilweise massiv auf die Nüsse, sogar mit dem Gefühl, die Dame kommt nicht über zwei Oktaven hinaus.

Mit diesem Stil (oder besser: mit dieser Kombination) hebt man sich zwar markant von der Konkurrenz ab, dennoch ist der Sound von SEVEN KINGDOMS letztlich eine reine Geschmacksfrage.

(6,5 Punkte)