PlattenkritikenPressfrisch

SCANNER – Cosmic Race

~ 2024 (ROAR! Rock of Angels Records/Soulfood) – Stil: Power / Speed Metal ~


SCANNER gehörten zu den Ende der 80er Jahre populären deutschen Metal Bands, die aus Power Metal und Speed Metal einen eigenen Stil kreierten. HELLOWEEN (deren Frühwerk ich bis heute außerordentlich schätze) waren die Wegbereiter, andere Bands wie BLIND GUARDIAN (die ich nie richtig mochte) oder HEAVENS GATE kamen gleichzeitig mit den 1986 gegründeten SCANNER zu viel Popularität. Das über „Noise“ veröffentlichte Debüt ´Hypertrace´ und auch der Nachfolger ´Terminal Earth´ waren sicher an der Speerspitze der zweiten Reihe in diesem musikalischen Segment und dürfen zu deutschen Metal-Klassikern gezählt werden.

Mit vielen längeren Pausen war die Band dann immer mal wieder aktiv, konnte an die Popularität des Frühwerks aber nicht anknüpfen. ´The Judgement´ aus 2015 war das letzte Lebenszeichen. Jetzt neun Jahre später wird mit ´Cosmic Race´ ein neues Album veröffentlicht. Das einzige Urmitglied ist Gitarrist Axel A. J. Julius.

Den schon am Bandnamen abzulesenden spacigen Science Fiction-Themen ist die Band treu geblieben. Auch dem Power Metal und – etwas weniger – dem Speed Metal made in Germany.

´The Earth Song´ startet mit viel Double Bass, ist interessant strukturiert und bietet mit Breaks und dem kraftvollen Gesang von Efthimios Ioannidis viel Abwechslung. Ein gelungener Einstieg, sogar die genreüblichen Chöre sind gut hörbar. ´Face The Fight´ schließt deutlich schleppender, aber auch noch härter an den ersten Song an. Auch die Power Metal-Sparte stand der Band immer gut zu Gesicht.

´Warriors Of The Light´ ist wieder deutlich flotter, ´Dance Of The Dead´ wieder schwerer Power Stoff. Abwechslung gibt es auf jeden Fall. ´Scanner’s Law´ erinnert wieder stärker an das Frühwerk. Sehr bombastisch beginnt das knapp siebenminütige ´Space Battalion´, das aber schnell in einen lupenreinen Headbanger übergeht, mit klugen Breaks und bombastischen Gesangspassagen. Ein Höhepunkt. ´The Last And First In Line´ sorgt für einen gelungenen Abschluss mit harten Riffs.

Axel Julius hat einen charakteristischen Gitarrensound und auch die Rhythmusgruppe liegt weit über dem üblichen Durchschnitt. Insgesamt liefern SCANNER, was die Fans von SCANNER erwarten durften. Deutschen Metal mit Kraft, Bombast und auch manchmal schnelleren Passagen. Alles auf hohem songwriterischen und technischen Niveau und auch die Produktion sorgt für eine gewisse Zeitgemäßheit fernab von verstaubtem Retro Metal. Das Album gibt es in verschiedenen Versionen, gleichzeitig werden auch drei Frühwerke als limitiertes Vinyl wieder veröffentlicht.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Scanner.Heavy.Metal.Band