PlattenkritikenPressfrisch

SONOLOGYST – Electrons – A Scientific Essay

2016 (Unexplained Sounds Group) – Stil: Experimentelle Sounds


´Electrons – A Scientific Essay´ ist nicht nur eine instrumentale Songsammlung, sondern ebenso ein Essay. Eine wissenschaftliche Abhandlung über das Elektron. Dieses entdeckten etwa zeitgleich 1897 der deutsche Physiker Emil Wiechert und der britische Physiker sowie Nobelpreisträger Sir Joseph John Thomson. Alles in vielen wissenschaftlichen Theorien abgehandelt, ertönen nun deren musikalische Parität auf einer Entdeckungsreise.

Der italienische Projektleiter des Einmann-Projekts SONOLOGYST konnte sich nämlich nicht nur beim Coverartwork und den darin befindlichen elektromagnetischen Feldern ausleben, sondern die Musik auf seinen Synthesizern ausgiebig exerzieren. Und so lässt er die Schallwellen emporsteigen, mit unerwarteten Tönen, puren Lauten, die in Minimalismus enden und sogar elektrische Gitarrensounds mit einschließen. Unerschrocken schreitet er den Abgrund der Finsternis ab, mit hellen als auch dunklen Ambient-Sounds.

Folglich kann der Hörer in ´Electrons – A Scientific Essay´ dem Versuch von SONOLOGYST beiwohnen, einen neuen Kosmos, eine unentdeckte Welt erst zu betreten und dann diese zu durchqueren. Buon viaggio!

 

https://sonologyst.bandcamp.com/album/electrons-a-scientific-essay