PlattenkritikenPressfrisch

NOTHING – Tired Of Tomorrow

~ 2016 (Relapse Records ) – Stil: Shoegaze Metal ~


Der Morgen naht, dem Grauen direkt in die Augen schauend. Eine letzte Zigarette, bevor der Tag anbricht. Die Traurigkeit steht jedwedem ins Gesicht geschrieben. Dabei sollten alle zu dem Alternative Rock von NOTHING ein Tänzchen in Trance wagen.

Mit metallenen Riffs den Alternative Rock aufkochen, so lautet die Devise. Die Monotonie des fortwährend gern genommenen Riffs lässt die Beschwörung beginnen. MY BLOODY VALENTINE bringen den Shoegaze ins Spiel, letztlich zeichnen vielmehr IROHA lässig die glitzernd schimmernde Dunkelheit in ihrer ganzen Negativität auf. Wenn der Westwind ordentlich bläst, pustet er auch einen strammen postrockigen Ansatz ins Gesicht. Nur selten richtig flott, ruft man die Geister der 90s hervor (´Vertigo Flowers´). Auf diesem Zweitling womöglich einen Ticken einschmeichelnder. In der Ausstrahlung die DEFTONES erhaschend, bringt nur die Morbidität die wahre Erleuchtung. Fast sentimental werdend (´ACD (Abcessive Compulsive Disorder)´), springt richtig freudige Wehmut hervor. Ja, das Leben ist ein Albtraum, dennoch zuckersüß und allzeit genüsslich (´Nineteen Ninety Heaven´).

Nehme beim Schlafwandeln den Mp3-Player mit, mit auf die Reise über die Dächer der Nacht, gefährlich hinweg tänzelnd, allzeit den Abgrund vor Augen. In die vollkommen sinnlose Leere des Nichts von DEAFHEAVEN führt der Weg niemals. Vielmehr packt Sänger Domenic Palermo die Hand im Dunklen, in Handschellen übernimmt er auf dem gemeinsamen Pfad die Führung. Die Zeiten, als er wegen schwerer Körperverletzung und Mordversuch im Gefängnis saß, sind noch nicht vergessen. Die Zeit wird zeigen, wie lange die Glut noch brennt. Vorher noch schnell einen letzten Drink, denn die Melodie hält beklommen inne (´Eaten By Worms´). Den Rauch der Kippe direkt ins Gesicht geblasen, zum letzten Mal, ein fettes Riff gebärend (´Our Plague´), den Tag ungern erwartend und die Zukunft keinesfalls im Blick.

I’m tired of tomorrow on the inside,
Draped in rusty chains and the faintest of skin.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/BANDOFNOTHING
http://www.bandofnothing.com/
https://wearenothing.bandcamp.com/album/tired-of-tomorrow-deluxe-version