PlattenkritikenPressfrisch

EXPERIENCE – Fragments Of A Lifetime

~ 2015 (Eigenproduktion) – Stil: Modern Rock ~


EXPERIENCE sind eine moderne Rock-Combo aus Österreich. Nach Demo-Album und Demo-EPs schieben sie zwei Jahre nach der Zwei-Track-EP ´Squaring The Circle´ endlich ein vollständiges Album hinterher, das in den Dreamsound Studios in München unter der Leitung von Jan Vacik (SERIOUS BLACK) aufgenommen wurde, um nun als Eigenproduktion unter das Volk gebracht zu werden.

Ihr Alternativ-Rock steht dabei ganz in der Tradition solcher Größen wie HOOBASTANK, DREDG und insbesondere ANBERLIN. Für den fetten Gitarrensound sorgen dabei die beiden Zwillingsbrüder Arian und Raphael Fröhlich, wobei Arian ebenso für den Gesang zuständig ist. Eine feine Elektronik-/ Keyboard-Note, von Tastenmann Philipp Kopf, unterlegt den Sound dabei zur Verfeinerung. Den Fehler, in allzu melodisch-poppig Gefilde abzudriften, um dabei in der NICKELBACK-Ecke zu landen, begeht die bereits seit 2003 in dieser Besetzung aufspielende Band glücklicherweise nicht, dafür haut auch Drummer Samuel Rothmund zu entschlossen auf die Felle.

Während ´Oxygen` und einer der Album-Fixsterne ´Decolorized´ anfangs eher flirrend durch den Rock-Orbit schwirren, um im entscheidenden Moment zuzuschlagen, rocken `World Caved In´ und ´The Waterfall´ von Beginn an erbarmungslos davon. Dabei lassen EXPERIENCE ihre Songs zumeist zielgerecht krachen und sind beileibe nicht so extravagant wie INCURA oder so opulent wie THE INTERSPHERE. Die früher kurz sowie unnötigerweise eingeschobenen harschen Schreigesänge zählen mittlerweile der Vergangenheit an. Zwischendurch wird es mit ´Fully Loaded Gun´, ´Breathe In´ und ´Outta Control´, auch textlich betrachtet, etwas anheimelnder. Doch `On The Edge´ sowie ´Armageddon´ lassen es zum Abschluss des Werkes noch einmal ordentlich krachen.

´Fragments Of A Lifetime´ ist ein durchgehend gutes Werk mit dementsprechend blendenden Songs.

(8 Punkte)

http://www.experience-online.com/