PlattenkritikenPressfrisch

RATED X – Rated X

~ 2014 (Frontiers Records) – Stil: Hard Rock ~


Der umtriebige Serafino Perugino, seines Zeichens Besitzer von Frontiers Records, hatte erneut eine wundervolle Idee. Während die Würfel für ein neues Projekt geworfen wurden, kam Joe Lynn Turner (RAINBOW, MALMSTEEN) gerade recht, um eine neue Supergruppe aufzubauen. Ritchie Blackmore ziert sich ja noch immer bezüglich einer RAINBOW Réunion. Die beiden ehemaligen BLUE MURDER Recken Tony Franklin (auch THE FIRM, WHITESNAKE) sowie Drummer Carmine Appice (auch VANILLA FUDGE, KING KOBRA, OZZY) jedoch nicht und waren für dieses Projekt zügig zu gewinnen. Als Gitarristen konnten sie schließlich Karl Cochran (ACE FREHLEY) anheuern. Doch ob die Halbgötter auch tatsächlich an ihre göttlichen Vorbilder RAINBOW, DEEP PURPLE oder selbst BLUE MURDER herankommen sollten, musste erst noch bewiesen werden.

Zwischen dem stark an DEEP PURPLE angelehnten Opener `Get Back My Crown´ und dem puren Melodic-/AOR-Song der Marke JOURNEY ´Maybe Tonight´ liegt ein weites musikalisches Feld, dass die Band auch auszunutzen gedenkt. Womöglich erinnern die an DEEP PURPLE gemahnenden Songs etwas an ´Slaves And Masters` Zeiten, doch qualitätsmäßig bewegen sich RATED X eher auf MOTHER`S ARMY Niveau, bei denen Turner und Appice ehemals auch zugegen waren. Aber auch leichte Einflüsse von LED ZEPPELIN sind, wie im Mittelteil von `Fire And Ice´ oder im guten `Lhasa`, der Kenner denkt dabei an `Kashmir´ oder auch an ´Valley Of The Kings´ von BLUE MURDER, erkennbar. Dagegen ist ´You Are The Music´ ein solcher Schmachtfetzen wie ihn sich sonst nur PRIDE OF LIONS trauen, bei dem sich Turner allerdings gesanglich voll ausleben darf. Songs wie ´I Don’t Cry No More´ und ´On The Way To Paradise´ lassen wunderbar die Hammond-Orgel sprechen, gehören aber ebenso wie der einfache Rocker `Devil In Disguise´ nicht zu den richtig herausragenden Liedern. `Our Love Is Not Over´ darf als echte Ballade kurz vor Schluss nicht fehlen, doch als hervorstechend sollte noch ´This Is Who I Am´ erwähnt werden.

Wären diese Songs auf einem neuen Album einer echten Legende vertreten, würde die Fangemeinde ohnehin jedes Lied andächtig lauschen. Jetzt müssen nur noch die Alt-Fans der göttlichen Vorbilder auf RATED X aufmerksam gemacht werden.

(7 Punkte)