PlattenkritikenPressfrisch

DAMMAJ – Mutiny

~ Polen Import/Skol ~


Über Roadrunner Records war das einzige DAMMAJ Album (1986, Par Records) auch in Europa erhältlich, aber das ziemliche doofe Cover dürfte einige potentielle Käufer abgeschreckt haben. Ich hoffe, dass diesen CD Rerelease nicht ein ähnliches Schicksal ereilt, denn DAMMAJ hatten sich dem klassischen US Stahl der Mittachtziger verschrieben, der auch heute noch viele Fans hat (mich eingeschlossen) und ein wenig an MALICE oder OMEN erinnert (vor allem wegen des heroischen Gesangs).

Gegründet wurden DAMMAJ Anfang der Achtziger von den aus England emigrierten Gilbert-Brüdern Mick (g), Rich (g) und Steve (b), sowie Greg Hill (v) und Bob Newkirk (d). Ihr einziges Album wurde im berühmten Morrissound Studio unter der Aufsicht von Dan Johnson und Jim Morris aufgenommen. Der CD Rerelease enthält neben fünf (Demo-) Bonussongs ein fettes Booklet mit vielen alten Fotos und Flyern, sowie den Texten. US Metal Fanatiker sollten sich diese vorbildliche Wiederveröffentlichung nicht entgehen lassen und werden an traditionellen Metal-Songs wie ‚March Of The Gladiators’ oder ‚Clashes Of Steel’ sicher viel Freude habe.

Kontakt: www.skolrecords.com.

(Ohne Wertung)