PlattenkritikenPressfrisch

INNER AXIS – Midnight Forces

~ 2024 (Fastball Music) – Stil: Melodic Speed Metal / Power Metal ~


2008 wurde die Band in Kiel ganz im Norden Germaniens gegründet. ´Midnight Forces´ ist nach 2011 und 2017 erst der dritte Longplayer. INNER AXIS vertreten den melodischen Metal, der auch mal Recht speedig sein darf. ´I Am Storm´, der Opener setzt auf schnelles Riffing und melodischen, etwas variationsarmen Gesang und einen (etwas zu oft wiederholten) eingängigen Refrain. Textlich orientiert sich die Band an allen möglichen Filmklassikern. Scheint ein Hobby von ihnen zu sein.

Klar erinnert das alles etwas an die teutonischen Vorbilder vor Jahrzehnten, hat auch hin und wieder einen kleinen skandinavischen Touch. Aber die Refrains orientieren sich deutlich an den deutschen Vorbildern. Auch Power Metal-Elemente sind identifizierbar. So beim kraftvollen ´Midnight Hunter´ oder dem schnellen ´Evil Dead´. ´Spartan War-Cry´ erinnert dagegen deutlich an HEAVY LOAD und auch etwas an MANOWAR. Klischees werden bewusst, auch textlich, nicht umschifft, sondern gerne bedient. Mir werden bei einigen Songs die Refrains zu oft wiederholt. Bis zur hymnischen Ballade ´Blade Of Glory´ klingen die Songs der zweiten Seite für meinen Geschmack dann auch etwas zu ähnlich.

Das Album wird die Metalwelt sicher nicht aus den Angeln heben, aber es ist technisch solide und beim Songwriting meist überzeugend. Auch die Produktion unterstützt den guten Gesamteindruck. Beim Gesang und den etwas penetranten Refrains gibt es Abzüge.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/InnerAxis