PlattenkritikenPressfrisch

ACHIM REICHEL – Schön war es doch – Das Abschiedskonzert

~ 2024 (Tangram/BMG) – Stil: Liedermacher ~


Deutschlands Urvater des Beat und Rock feiert seinen 80. Geburtstag. Dabei blickt Achim Reichel auf ein ereignisreiches Leben zurück und beklatscht es nochmals mit dem Live-Album ´Schön war es doch – Das Abschiedskonzert´.

Mit den RATTLES spielte der Hamburger dereinst im Star Club, tourte mit den BEATLES durch Deutschland und den ROLLING STONES durch England. Mit den kurzlebigen Psychedelic-Rockern WONDERLAND gab es einen Hit (´Moscow´), ehe er deutschen Rock’n’Roll sowie deutsche Dichter-und-Denker-Lyrik auf Solo-Pfaden wagte. Er produzierte ein Album mit deutschen Shantys und wurde letztlich zum erfolgreichen Popsänger (´Kuddel Daddel Du´).

Auf seiner neuesten livehaftigen Hitsammlung sind natürlich ´Der Spieler´, ´Regenballade´, ´Auf der Reeperbahn nachts um halb eins´, ´Herr von Ribbeck´ und ´Aloha Heja He´ enthalten, denn mit dem letztgenannten Song hatte er 2021 sogar unverschuldet einen viralen Hit in China, nachdem der Song in einem Video eines Influencers als Hintergrundmusik aufgetaucht war. Millionenfache Klicks und mehrere Wochen auf Platz eins der Shazam-App-Charts waren die Folge.

 

 

Die titelgebenden Hildegard Knef-Vertonung ´Aber schön war es doch´ fasst in ihrer Lyrik die gehaltvolle und einzigartige Karriere von Achim Reichel wunderbar zusammen: „Aber schön war es doch und ich möcht‘ es noch einmal erleben. Dabei weiß ich genau: sowas kann es doch nur einmal geben.“ Denn welcher Künstler kann auf solch eine Karriere voller Beat und Rock’n’Roll, voller Singer-Songwriter, Schlager und Shanty zurückblicken? Die legendären Erfinder der Raumecho-Gitarren und Krautrock-Legende A.R. & MACHINES wurde dabei bislang noch gar nicht erwähnt.

´Schön war es doch – Das Abschiedskonzert´ stellt den Jubilar mit seiner charakteristischen Stimme in den Mittelpunkt. Eine achtköpfige Besetzung präsentiert ein vertrautes und durch Posaune, Trompete sowie Saxofon doch unerwartetes Programm. Trotz schlichter Ansagen durch Achim Reichel ist das Publikum für eine seiner letzten Shows, für diese kraftvolle Darbietung seiner Kompositionen dankbar und geizt nicht mit Applaus.

´Schön war es doch´. Na klar.

 

https://www.facebook.com/AchimReichel/


Pic: Hinrich Franck