PlattenkritikenPressfrisch

ECONOMIST – New Built Ghetto Status

~ 1993/2023 (Golden Core Records) – Stil: Progressive/Thrash Metal ~


Das Jahr 1993 bot schlichtweg faszinierende Musik für den Metal-Gourmet. In diesen wehmütigen Zeiten schöpften die Musik-Formationen mit voller Kelle aus dem Brunnen der Inspiration. ANACRUSIS, CYNIC, THOUGHT INDUSTRY, THE POWER TRIO FROM HELL oder VOIVOD schufen Meisterwerke für die Ewigkeit.

Einigen Kreativköpfen aus deutschen Landen wurde allerdings mit ihrer Veröffentlichung im Jahre 1993 kein größerer Ruhm zuteil, obwohl sie beinahe ebenso ideenreich wie die genannten Gruppen agierten. Selbst als „Massacre Records“ die Eigenproduktion der Jungschar übernahm und ´New Built Ghetto Status´ über größere Vertriebswege in die Welt entsandte, lief die Scheibe zwar über die selben Lautsprecher wie seinerzeit ´The Division Bell´ von PINK FLOYD, geriet aber über all die Jahre bei der Allgemeinheit zu unrecht in Vergessenheit.

Da die Musik dieser Formation mit dem glorreich nach einem Semester BWL erdachten Namen ECONOMIST es jedoch nicht wert war, solch ein Schattendasein zu fristen, kam es 2021 unter dem Titel ´Iceflowered – The Complete Works´ zu einer Werkschau, inklusive eines bis dato unveröffentlichten zweiten Albums. Und 2023 ist es endlich soweit, ´New Built Ghetto Status´ wird erstmals auf Vinyl und zwar als Doppel-LP im Gatefold mit vierseitigem Einleger der Öffentlichkeit vorgestellt. Um das doppelte Vinyl des über einstündigen Werkes noch ordentlich aufzufüllen, bindet die Veröffentlichung obendrein sieben Auszüge aus dem unveröffentlichten zweiten Album ´Mind Movies´ mit ein.

Die Band, die einst aus der Asche der Speed und Thrash Metal-Band SUDDEN DARKNESS emporgestiegen ist, darf sich somit dem Musikliebhaber noch ein weiteres und letztes Mal ins Gedächtnis rufen, damit auch niemand die Vorzüge von ECONOMIST vergisst.

 

 

Da alle Bandmitglieder dereinst DAMN THE MACHINE liebten, wollten sie wohl so etwas wie die deutsche Antwort sein. Die Herkunft war ihnen natürlich nicht abzusprechen und ihre Kompositionen konnten in der Tat mit einem großen Ideenreichtum aufwarten. Die beiden Hit-Arrangements ´Never Bite The Hand That Feeds´ und ´Environmental Funeral´ hätten eigentlich bereits für genügend Aufruhr im Underground sorgen müssen. Denn neben Power-Thrashern mit sanfter Note wie ´Innocently Introverted´ hatten ECONOMIST schließlich noch luftige Kompositionen wie ´Aircastles Decay´ oder zermalmende wie ´Iceflower´ anzubieten. ´Flowing Thoughts´ verblüffte mit QUEENSRŸCHE- und ´The Night That Lasts A Thousand Years´ mit CANDLEMASS-Atmosphäre sowie ´Improving Yourself´ mit Britpop-Metal und der Zehnminüter ´Final Way´ mit wehendem Epic Metal.

´New Built Ghetto Status´ war bereits 1993 ein herausragendes Statement von ECONOMIST und ist es auch über all die Jahre geblieben. Ob allerdings von diesem offiziell einzigen Werk von ECONOMIST mehr oder weniger Exemplare als von ´The Division Bell´ verkauft wurden, interessiert doch den Musik-Gourmet am Ende des Tages einen feuchten Kehricht. ´New Built Ghetto Status´ war klasse, hat Klasse und bleibt klasse.

(8,5 Punkte)