PlattenkritikenPressfrisch

CHRIS MARAGOTH – Gatherer Of Souls

~ 2023 (Independent) – Stil: Melodic Metal/Symphonic Metal ~


Nach mehreren EPs befindet sich Chris Maragoth mit der Veröffentlichung seines ersten Full-Length-Scheibchens auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Solo-Karriere.

´Gatherer Of Souls´ enthält zehn düstere Songs, die sich sechsunddreißig Minuten lang durch diverse Stile kämpfen. Der Magdeburger durchdringt in seinem allzeit melodischen und finsteren Metal nämlich auch die Mauern zum Gothic und Symphonic Metal. Neben einigen instrumentalen Kompositionen werden auch Gesangsstücke präsentiert, zu denen er sich obendrein Gäste eingeladen hat.

Die Einführung mit ´Gatherer Of Souls´ erfolgt durch das Cello der ukrainischen Cellistin Polina Faustova sanft, ehe die Gitarren alle Ketten zum metallischen Sound brechen. Der metallische Sturm wird endgültig mit ´No Breath Left´ entfacht, in dem die Mezzosopranistin Estelia in das Mikrofon haucht. Beim ersten großen Höhepunkt ´Remembrance´ singt die deutsche Sängerin Cherry Summerfield von den Melodic Deathern JULY 15TH. Dazwischen ist noch Gitarrist Per Lümbersson von AEON OF AWARENESS in dem Instrumental ´On The Brink Of Death´ zugegen. Aber Chris Maragoth hat mit ´Tales Of My Demise´ und dem finalen ´Left Behind (The Last Goodbye)´ weitere Schmankerl ohne Gesang eingespielt. Doch bei ´Carnival Of Dreams´ tritt des Weiteren Julia Dathe an das Mikrofon und unterstreicht mit einer starken Gesangsperformance den offerierten Reichtum der Scheibe von Chris Maragoth.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ChrisMaragoth/