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THE BEATLES – 1962-1966 & 1967-1970

~ 1973/2023 (Apple Corps Ltd./Capitol/Universal Music) – Stil: Beat/Pop/Rock/Psychedelic Rock ~


Das rote und das blaue Album – die populärste, überzeugendste und tadelloseste Kuration aller Zeiten in zwei Teilen.

Seit 50 Jahren, seit dem Ende der BEATLES begleiten diese beiden Best-of-Kompilationen alle Musik-Liebhaber und Fab Four-Jünger auf der gesamten Welt. Diese Jahrhundert-Kompilation ist seither der perfekte Einstieg in die Welt von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr.

Die legendären Fotos für das Cover-Artwork dieser beiden Veröffentlichungen wurden von dem Fotografen Angus McBean im Treppenhaus ihrer Plattenfirma „EMI“ aufgenommen, das erste Foto am 5. März 1963 und das zweite am 13. Mai 1969. Die Farbgestaltung in rot und blau ist dagegen auf die Trikotfarben und die Liebe zu ihren beiden Heimatfußballvereinen, FC Liverpool und FC Everton, zurückzuführen.

Die Briten und ihre ikonische Best-of ist nicht erst in der aktuellen und erweiterten Neuauflage wie geschaffen für den Neueinstieg von jüngeren Musikhörern oder für Wiederbeschaffungsmaßnahmen älterer Musikgenießer, schließlich sind auch schon in den Siebzigerjahren Vinyl-Scheiben versehentlich zu Bruch gegangen.

Bis auf den Alles-Sammler profitiert somit jeder von dieser Bündelung der Pilzkopf-Großtaten, obwohl der Alles-Sammler aufgrund seines Naturells ebenfalls nicht an diesen jüngsten Editionen mit jeweils 2-CDs bzw. 3-LPs vorbeikommt. Erstmals wird das rote Album (´1962-1966´) und das blaue Album (´1967-1970´) sogar in einem gemeinsamen Set mit 4-CDs bzw. 6-LPs angeboten.

Wie bereits der Titel des ersten Teils dieser Kompilation (´1962-1966´) bekräftigt, beinhaltet er eine Kollektion von BEATLES-Liedern, die zwischen 1962 und 1966 das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Bei der großen Erfolgsgeschichte der vier Jungs aus Liverpool muss sich die Kompilation vorrangig auf die Single-Veröffentlichungen konzentrieren, obgleich nicht alle berücksichtigt werden konnten. Elf britische sowie zwölf US-amerikanische Nummer-1-Hits bilden den Schwerpunkt der nunmehr auf insgesamt 38 Lieder erweiterten Titelliste von ´1962-1966´, die ursprünglich allesamt aus der Feder von John Lennon und Paul McCartney stammten und durch die Erweiterung immerhin um zwei George Harrison-Titel, ´Taxman´ und ´If I Needed Someone´, aufgestockt wurden.

Auch der zweite Teil dieser Kompilation (´1967-1970´) schließt natürlich eine Kollektion von BEATLES-Liedern ein, die dementsprechend zwischen 1967 und 1970, überwiegend als Singles veröffentlicht wurden. Sechs britische sowie acht US-amerikanische Nummer-1-Hits bilden das Herzstück der nunmehr auf insgesamt 37 Lieder ausgedehnten Titelliste von ´1967-1970´, die bis auf vier Lieder von George Harrison und einem von Ringo Starr sämtlich von John Lennon und Paul McCartney komponiert wurden.

Da beide Teile mit der neuartigen „Entmischungs“-Technologie frisch aufbereitet wurden, überrascht das rote Album mehr als das blaue. Der Sound von vielen Kompositionen des blauen Albums ist dem Liebhaber bereits von den letzten Rereleases einiger Studioalben bekannt, doch die frühen Singles des roten Albums überraschen in dieser Hinsicht mit einer bisher nicht gekannten Lebendigkeit und Entfaltung der einzelnen Instrumente.

Im Zuge der kürzlich erfolgten Veröffentlichung des „letzten“ BEATLES-Songs ´Now And Then´, der als finaler Song von nun an das blaue Album beschließt, erhält diese ultimative Doppel-Kompilation ´1962-1966´ & ´1967-1970´ somit ihre Deluxe-Neuauflage, die jeden Cent wert ist.

Obwohl die BEATLES insbesondere in ihren späten Jahren die Albumveröffentlichung als Kunstform, als ein zusammenhängendes und künstlerischer Konzept erhoben, steht es gerade den Pilzköpfen als einst unschlagbare Single-Band zu, entgegen der puristischen und selbstverständlich wertvollen Vorstellung von der Gesamtheit und Untrennbarkeit aller Lieder eines Studioalbums, eine Kompilation ihrer meisterhaftesten Dreiminuten-Vorstellungen vorzulegen.

Jedes Studioalbum findet seine chronologische Berücksichtigung, so dass die Entwicklung ihrer Schreibkunst nachvollzogen werden kann, von den kurzen Radio-Hits über die indischen und psychedelischen Harmonien zu den längeren Ohrenschmeichlern. Ohne einen schlechten Song nistet sich uneingeschränkt jeder aus der Titelliste im Ohr ein. Dabei ist es seit 50 Jahren müßig zu diskutieren, ob dieses oder jenes Studioalbum mit mehr oder weniger Songs hätte berücksichtigt werden müssen.

Dass dieser Einblick in die Welt der BEATLES nicht mit einer CD und 80 Minuten, nicht mit einem Doppel-Album abgetan ist, sondern erst mit mindestens sechs Langspielplatten, spricht für das durchgehend exorbitante Niveau der erfolgreichsten Gruppe der Musikgeschichte. Schließlich produzierte bis zum heutigen Tage keine andere Band, davor oder danach, in solch einer kurzen Zeitspanne von sieben Jahren eine derartige Fülle an wegweisender, erhabener und kostbarer Musik.

 

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