PlattenkritikenPressfrisch

THE RECORD COMPANY – The 4th Album

~ 2023 (Round Hill) – Stil: Blues Rock /Rock ~


Witziger Name auf jeden Fall. Nun bleibt aber die Frage, ob es sich um eine „Good Company“ oder um eine „Bad Company“ (nein, nicht die) handelt (ja ja, doofes Wortspiel). Nun, die Jungs aus den USA gehören sicher zu den guten Bands. Doch. Gab ja eine Grammy-Nominierung (wieviel gibt es eigentlich davon?). Sie bauen auf dem ur-amerikanischen Rock auf. Blues und Rock sind die Basis. Aber auch Country und Songwriter Rock wird gerne integriert. 

Gibt es bei ´I Found Heaven´ noch einen Ausflug zu Country im zweiten Teil des Songs, klingt ´Highway Lady´ irgendwie wie Everlast. Kennt den noch jemand? Lief immer in einer meiner Stammkneipen während meiner Biertrinker-Jahre. Das liegt lange zurück, aber der sonore Gesang hat schon viele Parallelen. Die beiden letzten Songs ´I’m Working´ und ´You Made A Mistake´ sind dann stärker mit Blues-Wurzeln versehen und ziemlich authentisch vorgetragen.

´Patterns´ klingt dann eher kerniger, leidenschaftlicher und es wird geheult wie ein einsamer Coyote in der US- Wüste. ´Talk To Me´ verbindet CCR mit ZZ TOP. Das passt ganz gut. ´Roll With It´ rollt so vor sich hin, wie es der Titel suggeriert. Der Song ist Country-lastig wie das folgende ´Bad Light´. Beide nicht so richtig überzeugend, was jetzt nichts mit meiner manchmal grassierenden Country-Unverträglichkeit zu tun hat. ´Control My Hear Blues´ ist da deutlich zupackender.

Insgesamt eine runde Sache für Menschen, die auf erdige Musik stehen. Unterhaltsam, aber manchmal auch etwas bieder, aber immer ehrlich und mit Spielfreude versehen. Das Cover ist sinnbildlich gut gewählt mit der „Ringwear“. Man steht zu seinen Wurzeln.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/therecordcompany/