PlattenkritikenPressfrisch

GIRLSCHOOL – WTFORTYFIVE?

~ 2023 (Silver Lining Music) – Stil: Heavy Metal ~


Was vor 45 Jahren begann und 2023 immer noch Bestand hat, kann nicht schlecht sein. Richtig. So klingt die britische All-Girl-Truppe GIRLSCHOOL auf ihrem vierzehnten Studioalbum überraschend frisch, trotz eines fortgeschrittenen Alters. Die Lieblingsband von Lemmy (R.I.P.) gilt als britische Metal-Institution, die in den Achtzigern den britischen Heavy Metal maßgeblich mitgeprägt hat. Einige ihrer Alben haben Klassiker Status, allen voran ´Demolition´ und ´Hit And Run´.

Die Damen haben Höhen und Tiefen hinter sich und ehrlichweise muss man auch sagen, dass die Damen vom Ruf ihrer „wilden Jahre“ leben. Was live immer wieder gut funktioniert. Veröffentlichungsmäßig ist man da nicht so aktiv. Das letzte Studioalbum stammt aus 2015 und nannte sich ´Guilty As Sin´ und war akzeptabel. Gerade tempomäßig hatten sie stark zurückgeschraubt, womit erwähntes Album eben nur bedingt die Klasse alter Tage erreichte.

Was also hat ´WTFORTYFIVE?´ gegenüber dem mittelmäßigen Vorgänger mehr zu bieten? Einiges muss man attestieren. Vor allem erstklassige Songs, auch wenn erneut die Geschwindigkeit im Mid-Tempo-Segment betoniert ist. Zwölf Tracks, die supersoliden GIRLSCHOOL-Heavy Metal bieten, der durch eingängige Rhythmen und markante Gesangseinlagen sowie griffige Refrains abgerundet wird. Bei einigen Stücken kann sogar von echten Ohrwürmern gesprochen werden. Man höre ´Into The Night´, ´It`s A Mess´ oder das SUZI QUARTRO-verdächtige ´Party´!

Das vorab ausgekoppelte ´Are You Ready?`ist zweifelsohne einer der flottesten Songs des Albums. Mit dem rotzig-knalligen Opener ´It Is What It Is´ fliegt einem gleich zum Einstieg ein echter Ohrwurm um die Ohren. Sehr geil! Das folgende ´Cold Dark Heart´ als zweiten Song konnte man so nicht erwarten. Was für ein effizientes Riffgewitter mit sehr eingängigem Refrain. Aber die Gitarre! Verdammt großartig! Das leicht punkige ´Up To No Good´ erinnert an ganz alte Tage! Verdammt aber auch, die Damen haben echt ein Album geliefert, das kaum einen schwachen Song beinhaltet. Und um das Scheibchen stilecht abzurunden gibt es mit der MOTÖRHEAD-Hymne ´Born To Raise Hell´, inkl. Gastauftritten von SAXONs Biff und ex-MOTÖRHEAD Phil Campbell sowie Duff McKagan (u.a. GUNS N`ROSES), einen schönen Abriss!

Stimmlich ist Kim McAuliffe voll auf der Höhe, was nicht unerwähnt bleiben soll. Kurzum, ´WTFORTYFIVE?´ ist ein Feuerwerk an überragenden Songs und ein echtes Statement der Damen, das man so nicht erwarten konnte. Scheiße aber auch, macht das Album gute Laune!!

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/GirlschoolOfficial/


(VÖ: 28.07.2023)