AktuellesNeu!

ROADBURN 2023 – Redefining Heaviness

Bald heißt es wieder eintauchen in eine Welt, die die Sinne aller Musikliebhaber berauscht. In eine Welt, in der musikalische Grenzen verschwimmen und sich neu formen.

Die Rede ist natürlich von dem legendären „Roadburn Festival“, das aus der Musikszene gar nicht mehr wegzudenken ist. Vom 20.-23. April öffnet es dieses Jahr in Tilburg seine Pforten.

Mit ihrer familiären Atmosphäre und der besonderen Auswahl an Künstlern erschaffen die Veranstalter für vier Tage ein Erlebnis, das für so manche das Leben verändert. Die Fans dürfen sich auf Künstler wie DEAFHEAVEN, BRUTUS, ZOLA JESUS und noch viele mehr freuen.

Das Roadburn entwickelte sich seit vielen Jahren zu einem der wichtigsten Festivals für Heavy Musik aller Art. Ob elektronischer Dark Wave von Boy Harsher, nordischer atmosphärischer Blackmetal à la WOLVES IN THE THRONE ROOM oder Harcore Punk mit Hip Hop und Sludge Metal-Einflüssen der amerikanischen Band SHOW ME THE BODY: Das volle Spektrum verschiedener Musikstile ist dieses Jahr mal wieder vertreten und jeder ist willkommen.

Natürlich gibt es auch wieder ein paar Überraschungen wie die Band Alkahest. Sie formierten sich aus fünf Musikstudenten in Zusammenarbeit mit der Metal Factory in Eindhoven und feiern dieses Jahr auf dem Roadburn ihr Debüt. Wir sind gespannt.

Auch für Jazz Liebhaber ist was dabei: unter dem Event „Heavy Jazz Jam“ wird Reinier Baas mit seiner unkonventionellen Interpretation des Jazz mit Klassik, Pop und Hip Hop Einflüssen verzaubern.

Für ironische provozierende Texte, gemischt mit rauen Klängen sorgen Kim Hoorweg und Nadya van Osnabrugge von VULVA für Unterhaltung.

Alison Cotton belebt ihre Folk Musik mit tiefem Respekt an die Vergangenheit, ihrer eindringlichen Stimme gepaart mit der Bratsche.

Seit 2018 vergibt Roadburn Aufträge an Künstler, die auf dem Festival Originalkompositionen aufzuführen. Auch 2023 wird es eine Reihe solcher Auftragsprojekte geben – mit dem besonderen Fokus Underground Künstlern eine Plattform zu bieten. Und so kommt es, dass dieses Jahr unter anderem Ethan McCarthy von PRIMITIVE MAN in Kollaboration mit ELIZABETH COLOUR WHEEL auf einer Bühne performen wird. McCarthy ist aber nicht nur durch PRIMITIVE MAN, einer amerikanischen Death Doom-Band bekannt, sondern auch als produktiver Solokünstler, der im Bereich der Überschneidung von Noise und Ambient arbeitet. Begeistert über die Kollaboration beschreibt er ELIZABETH COLOUR WHEEL als Band mit einer dynamischen Live Performance und einem unverkennbaren Songwriting-Stil.

Das seit 2020 ersehnte Trio von BRUTUS mit ihrem jugendlichen Heavy Rock-Stil schafft es dieses Jahr auch auf die Bühne. Stefanie Mannaert hypnotisiert mit ihrem unglaublichen Talent, auf dem Schlagzeug zu rocken und gleichzeitig die Zuhörer mit ihrer rauen warmen Stimme einzunehmen. Mit ihrem neuen Album ´Unison Life´ im Gepäck werden rhythmische Gitarrenwände und rohe Energie aufeinandertreffen.

Die Ehre zweier Sets wird der kalifornischen Blackgaze Band DEAFHEAVEN zuteil. Mit ihrem definierendem Album ´Sunbather´ entwickelten sie sich immer weiter. Das 2021 erschienene Album ´Infinite Granite´ zeigte eine ganz andere Seite der Band: Weiterhin geprägt durch poetische Texte und einer Wucht an Atmosphäre wird der Blackgaze Einfluss gekonnt aufgefrischt durch Indie und Shoegaze Elemente.

DEAFHEAVEN wird hier die Möglichkeit geboten, das Talent ihrer musikalischen Bandbreite an die Menschen weiterzutragen, indem sie die kompletten Alben ´Sunbather´ und ´Infinite Granite´ performen werden.

Ein weiterer Teil des Line-Ups wird sein: ASHENPIRE, BACKXWAH, BIG BRAVE, BODY VOID, BURST, CAVE IN, CHAT POLE, DANCE OF THE SEVEN VEILS, DEATHLESS VOID, ENPHIN, FILMMAKER, GILES COREY, HIGH VIS, IMPERIAL TRIUMPHANT, John Cxnnor, Kathryn Joseph, MAMALEEK, MÜTTERLEIN, NORDMANN, POIL UEDA, PREDATORY VOID, WAYFARER, YRRE und noch viele viele mehr.

Wer jetzt Lust bekommen hat, Teil dieses Erlebnisse zu sein, hat Glück. Auf der Website roadburn.com gibt es noch Tickets zu kaufen.

Und für alle Campingfans bieten die Veranstalter verschiedene Möglichkeiten. Jeder kann sein eigenes Zelt mitbringen, ist aber nicht unbedingt darauf angewiesen: Es gibt noch Tipis und Kapihuts, die man sogar mit Feldbettausstattung mieten kann, für die etwas Campingfaulen unter uns. Und wer lieber ein bequemes Bett bevorzugt, hat die Möglichkeit sich in ein Hotelzimmer im Crown Hotel oder Holiday Inn einzuquartieren.

Egal was man bevorzugt, es wird darauf geachtet, dass man sich wohlfühlt und für jeden was dabei ist. Liebe zum Detail und vor allem zur Musik wird hier geboten, was das ganze am Ende zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Wir freuen uns drauf.

 

https://roadburn.com/
https://www.facebook.com/roadburnfestival/