PlattenkritikenPressfrisch

STATEMENT – Dreams From The Darkest Side

~ 2022 (Mighty Music) – Stil: Heavy Rock ~


Ganz ehrlich, wenn mich Jannick Brochdorf – vocals, Niels Alex Larsen – lead guitars, backing vocals, Lars Ulrik Le Fevre – guitars, backing vocals, Martin Poulsen – bass und Daniel Nielsen – drums 2018 bei der damaligen Tour im Vorprogramm von DIAMOND HEAD nicht so überzeugt hätten, ich würde sie eher nicht beachten. Eigentlich tönen sie mir zu modern. Aber, eigentlich ist eigentlich und prinzipiell kann man auch mal und eigentlich was anders machen. Und so gehören die Dänen STATEMENT, deren letztes Album auch schon wieder drei Jahre auf dem Buckel hat, zu den Bands, die ich immer auch im Auge behalten habe. Auch ihre britischen Kumpels von GIN ANNIE, die damals ebenfalls den 7er Club rockten, und mit denen die Dänen gerne touren, sollen hier noch einmal kurz erwähnt werden.

Aber, hier geht es nicht um Konzerte, die schon ewig her sind. Hier geht es um ein aktuelles Album. Und auf ´Dreams From The Darkest Side´ geht die Post ab. Hier kommen Sounds zusammen, von denen man unbedarft denken könnte, sie passen nicht zusammen. STATEMENT laufen mit ihrem Mix aber nicht in Gefahr, zwischen den Stühlen zu sitzen. Obwohl sie auf einem Melodic Rock genauso gut passen würden, wie neben eine klassische Metal Band oder gemeinsam mit moderneren Acts. Natürlich liegt ein Anteil an der Produktion von Soren Anderson, der schon unter andern für MIKE TRAMP, ARTILLERY oder GLENN HUGHES gearbeitet hat.

Viel wichtiger aber sind die zehn gelungenen Songs. Da treffen SCORPIONsche Leads vom Freizeit-Fischer Niels Alex in ´Don’t You Hide It´ auf das schwere Riffing in ´The Reaper´.  Das Ganze krönt Jannick mit gefühlvoll aggressivem Gesang. Im Titelsong beweisen die Dänen, sie könnten auch Thrash, überraschen dann aber mit einer D.A.D. mäßigen Rocknummer. Egal, wie man die Songs betrachtet, selten hat ein Waschblatt so recht, wenn SCORPIONS und VOLBEAT in einem Atemzug genannt werden.

Was findet man noch so? Den genialen Chorus von ´Lifeline´ zum Beispiel. Der flotte Rocker ´Here I Am´, oder der kontrolliert groovende ´Beyond Control´ gehen ins Ohr und in die Beine. ´Escaped´ ist ein weiterer Beweis, dass moderner Rock Härte und Melodien verbinden kann. Einzig die abschließende Ballade ´Fade Away´ vermag die Stimmung nicht so recht hochzuhalten. Andererseits funktionieren die meisten Alben nicht ohne den ruhigen Augenblicken.

Ich muss wohl nicht mehr sagen, als, das Ding rockt. Und wenn Clubs in Eurer Nähe Plakate mit dem Namen STATEMENT aushängen, macht Platz im Kalender. Es lohnt sich. Versprochen.

Übrigens kommt Drummer Daniel, wenn er nicht rockt, der Königin seines Landes wohl recht nahe. Immerhin ist er Teil des Tambourkorps der Königlichen Leibgarde. Das sorgte bei einem Online-Konzert der STATEMENTS während der Corona-Zeiten für einen ziemlich spannenden Showteil.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/StatementDK


(VÖ: 07.10.2022)