PlattenkritikenPressfrisch

STARCHASER – Starchaser

~ 2022 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Heavy Metal ~


TAD MOROSE, klar das war vor Ewigkeiten eine hoffnungsvolle skandinavische Band. Irgendwo in meinem CD-Regal findet sich da auch noch was. ´Modus Vivendi´ zum Beispiel von 2003. Das Debüt ´Leaving The Past Behind´ machte die Band damals zumindest kurzfristig zu einem Geheimtipp und großen schwedischen Hoffnungsträger neben Bands wie MORGANA LEFAY. Leider konnte die Band den großen Erwartungen nicht immer entsprechen.

Gitarrist Kenneth Jonsson (ist aber auf den genannten Alben gar nicht vertreten, da er erst 2012 dazukam) hatte erst ein Soloalbum geplant und sich dann u. a. mit Sänger Ulrich Carlsson (ex-M.ILL.ION), Bassist Örjan Josefsson (CIBOLA JUNCTION) und Drummer Johan Koleberg (WOLF, THERION) so gut verstanden, dass man lieber gleich im gemeinsamen Bandkontext agiert hat. Na prima.

Was wird von STARCHASER geboten? Skandinavischer Metal mit den Attributen klare Produktion, melodisch, mit kräftigem Gesang und virtuosem Gitarrenspiel. Das hat eine gute Qualität und ist auch angenehm anzuhören, ohne dass ich in Ehrfurcht erstarren würde. Songs wie ´Starchaser´ und ´Dead Man Walking´ sind aber im positiven Sinne solide. Ganz gute Melodielinien und anständiges Gitarrenspiel. Nur vom Aufbau meist ziemlich berechenbar. Der zündende Funke funkt einmal mehr nur bedingt. Überraschend vielleicht die über 7-minütige epische Ballade ´I’ll Find A Way´. Da wird langsam die Spannung aufgebaut, das klingt weniger hektisch als ein paar andere Titel.

´Day Of Judgement´ kommt anschließend deutlich härter zur Sache. Besser sind aber ´Battleship´ und ´For A Dying World´, die mehr Metal als die meisten anderen Stücke sind. Aber die Melodien verpuffen meist auch schneller als sie sich im Kopf festsetzen. Trotz allem Mühegeben. ´Homeground´ klingt dann eher new-metalliger, aber auch (noch) dissonanter. Teilweise schwer zu beschreiben, aber ein musikalischer Test ist für musikalische Menschen mit skandinavischer Metalaffinität durchaus empfehlenswert.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/Starchaser-101231631651329/


(VÖ: 6.05.2022)