PlattenkritikenPressfrisch

KRISSY MATTHEWS – Live At Rockpalast 2019

~ 2022 (MiG Music) – Stil: Blues ~


Der 2019 erst 26 Jahre alte Bandleader Krissy Matthews stand in eben diesem Jahr auf der Rockpalast-Bühne, neben ihm noch Schlagzeuger Kev Hickman und Bassist Josh Rigal. Eine Bilderbuchkarriere fand in einer recht kurzen Periode einen weiteren Höhepunkt. Der Gitarrist/Sänger spielte am 21. März 2019 in der „Bonner Harmonie“ eine über 70-minütige Show, die jeden Freund des Blues mit ihrer Kraft und Energie mitnahm und mit Virtuosität und Spielfreude beeindruckte.

Bei einer 14 Songs umfassenden Setlist ließ sich Krissy Matthews lange in die Karten schauen und präsentierte neben reichlich Eigenkompositionen ein siebenminütiges ´Killing Floor´ von Chester Burnett und Jim Hendrix‘ ´Freedom´. Und so muss jeder Blues-Jünger, wenn er denn nicht schon die beiliegende DVD der Veröffentlichung ´Live at Rockpalast 2019´ schaut, zumindest die CD hören.

Krissy Matthews ist ganz und gar in seinem Element, Krissy Matthews spielt das, was er spielen muss, Bluesrock. Vielleicht muss er für eine entsprechende Stimme zum Rundum-sorglos-Blues-Paket nur noch mehr Rauchen und Trinken.

Seit seinem achten Lebensjahr spielt er die elektrische Gitarre, seit seinem elften ganz und gar nur Blues. Mit drei Jahren stand er erstmals mit seinem Vater auf der Bühne, mit zwölf Jahren holte ihn John Mayall auf diese. Erst gründete er die KRISSY’S BLUES BOYS, mit seinem Vater an der Rhythmus-Gitarre, erhielt dann mit 14 Lenzen den ersten Plattenvertrag und veröffentlichte ´Blues Boy´ und ´No Age Limit´. Nach seinem dritten Werk konnte er bei der HAMBURG BLUES BAND einsteigen und mit Chris Farlowe, Maggie Bell und Arthur Brown spielen.

Dass Krissy Matthews den britischen Dichter/Songtexter und Musiker Peter Brown, der schon für CREAM schrieb, als Partner für die Texte seiner Songs gewinnen konnte, lässt seine Kompositionen in einem noch größeren Licht erstrahlen. Bei ´Live at Rockpalast 2019´ strahlen durchweg Musiker als auch Publikum.

https://www.facebook.com/krissymatthewsband/