PlattenkritikenPressfrisch

KATIE MELUA – Call Off The Search (20th Anniversary Deluxe Edition)

~ 2003/2023 (BMG Rights Management/ada/Warner) – Stil: Jazz/Pop/Blues ~


Es klingt wie aus einem Märchen. Die heute 39-jährige Katie Melua wird in der drittgrößten Stadt Georgiens geboren und wächst im Vereinigten Königreich, in Belfast und London auf. Mit 21 Jahren erhält sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder die britische Staatsbürgerschaft, doch bereits zwei Jahre zuvor fällt der Startschuss für ihre steile Musikkarriere.

Der britische Songwriter/Produzent Mike Batt nimmt sie unter Vertrag und produziert ihr Debütalbum ´Call Off The Search´. Es ist für die erst 19-jährige Sängerin bereits der große Durchbruch. Musikalisch schlägt sie mit ihrem Mentor eine nicht verwunderliche Mischung aus Jazz und Blues ein.

Sie nimmt Lieder von John Mayall, Delores J. Silver, Randy Newman sowie James Shelton auf. Die andere Hälfte der Kompositionen steuert Mike Batt bei und sie selbst zwei weitere. Das Album hält sich sechs Wochen auf Platz 1 der UK-Charts.

 

 

20 Jahre später feiert ´Call Off The Search´ mit einer „20th Anniversary Deluxe Edition“ sein Jubiläum. Eines der meistverkauften Scheiben des Jahres 2003 erscheint „Expanded & Remastered“ auf 2xCD und 2xLP, enthält B-Seiten sowie sieben bisher unveröffentlichte und unbearbeitete Demos aus dem Jahr 2002.

Die zwei Eigenkompositionen von Katie Melua, ´Belfast (Penguins And Cats)´ und ´Faraway Voice´, zeigen sie als Singer-Songwriterin eher im Folk verwurzelt, einmal mit einem Lied über den Religionskonflikt in der nordirischen Hauptstadt und noch einmal im Angedenken an die verstorbene Eva Cassidy. Unter den Songs von Mike Batt sticht besonders ´Blame It On The Moon´ hervor.

Wer dementsprechend einmal mit der Nachbarin den Mond betrachten, dabei Randy Newmans ´I Think It’s Going To Rain Today´ in der Klavier und Streicher-Version von Katie Melua oder ´Learnin‘ The Blues´ aus der originalen Feder von Delores J. Silver auflegt, und einmal im Sinne der blauen Großen glauben mag, Jazz zu hören und dabei zu chillen, verwirklicht sich den Wunsch mit ´Call Off The Search´.

Denn Katie Melua fühlt sich bereits als 19-jährige zwischen Vergangenheit und Gegenwart pudelwohl, zwischen Nina Simone, Eva Cassidy und Norah Jones. Eine nie aufdringliche Instrumentierung lässt sie seither im großen Rampenlicht stehen.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/katiemeluamusic

 


Pic: Simon Fowler
(VÖ: 3.11.2023)