PlattenkritikenPressfrisch

SUPERCHUNK – Misfits & Mistakes: Singles, B-Sides & Strays 2007–2023

~ 2023 (Merge Records) – Stil: Post Punk/Indie Rock ~


In den mehr als 30 Jahren seit Beginn ihrer geschichtsträchtigen und herausragenden Karriere haben SUPERCHUNK die Musikindustrie kontinuierlich geprägt, nicht nur durch ihre durchweg herausragenden Alben, sondern auch durch das ehrwürdige Plattenlabel „Merge“, das von den Kernmitgliedern Mac McCaughan und Laura Ballance 1989 ins Leben gerufen wurde.

Wenn das Quartett aus North Carolina all seine Singles, Compilation-Beiträge, Demos und Raritäten an einem Ort zusammenbringt, war das bislang immer eine Fundgrube an besonderer Punkrock-Größe, die es wert war, gefeiert zu werden, und neben ´Tossing Seeds´, ´Incidental Music´ und ´Cup Of Sand´ ist ´Misfits And Mistakes´ nun ein weiterer Beweis für die Kraft und Leidenschaft, die die Band in jeden ihrer Songs einzubringen vermag.

 

 

SUPERCHUNK sind zudem eine der ganz seltenen Bands, deren Reunion-Werke die Qualität ihrer ersten Phase zumindest erreicht, wenn nicht gar übertrifft, und als die Post Punk-Legenden nach fast einem Jahrzehnt Pause wieder zusammenkamen, erlebten sie einen absoluten Höhenflug und blieben nach wie vor eine Kraft auf ihren ausgedehnten Tourneen. Der kürzliche Abgang des langjährigen Schlagzeugers Jon Wurster scheint nun ein guter Zeitpunkt zu sein, eine Bilanz dieser zweiten Phase zu ziehen.

Dieses Set sammelt nun also die Musik aus der Zeit, nachdem sie mehr oder weniger von der Szene verschwunden waren, und es läuft in chronologischer Reihenfolge ab, beginnt mit der EP ´Leaves In The Gutter´ und endet mit Songs, die zwar aufgenommen, aber nicht für das letzte, ebenfalls ausgezeichnete Album ´Wild Loneliness´ verwendet wurden.

Dazwischen zeigt die Band ihr Können auf einer breiten Palette von Cover-Versionen, die eine bissige Punkrock-Interpretation von ´Say My Name´ von DESTINY`S CHILD, einen lockeren Durchlauf durch ´In Between Days´ von THE CURE und mehrere liebevoll analysierte und leidenschaftlich dargebotene MISFITS-Songs (grandios: ´Horror Business´ und ´Where Eagles Dare´) umfassen.

So viel Spaß diese Titel auch machen, das Herzstück des Albums sind zweifellos die zahlreichen Singles wie ´Me You & Jackie Mittoo´, ´Learned To Surf´, ´Break The Glass´ und ´Endless Summer´, die die ungefilterte Ehrlichkeit, die scharfen Gitarren und die wunderschönen Hooks in allerfeinster SUPERCHUNK-Manier präsentieren. Die beiden unveröffentlichten Songs ´Everything Hurts´ und ´Making A Break´ drosseln hingegen das Tempo, ohne dabei die Emotionen einzubüßen.

Von ihren bescheidenen Anfängen als junge Punks bis hin zu ihrer erhabenen Position als Post Punk-Fackelträger haben SUPERCHUNK stets inspiriert und beeindruckt, unabhängig vom Klang oder Thema, und diese Sammlung unterstreicht ihre Vormachtstellung einmal mehr und beweist, dass die Band auch in ihrem zweiten Akt ganz oben im Spiel mitmischt.

(9,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/mergerecords


Pic: Brett Villena