PlattenkritikenPressfrisch

ELISE LE GROW – Grateful

~ 2021/2022 (Awesome Music/S-Curve Records/BMG/ADA/Warner) – Stil: Pop ~


Seelenvoller Pop ist das Metier der kanadischen Sängerin Elise LeGrow. Die charismatische Künstlerin legt sowohl großen Wert auf Individualität als auch auf ein starkes Retro-Flair. Musikalisch könnte sie den Sechzigerjahren entstammen, wie ihr Debüt ´Playing Chess´, eine Songsammlung voller Klassiker und Raritäten aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren bewies. Optisch dürfte ihr Stil allerdings gleichsam direkt aus den Achtzigerjahren entsprungen sein, obwohl er keineswegs bunt und schrill ausgefallen ist. Ihr Mireille Mathieu-Look sorgt dennoch für offene Münder und offene Ohren, wenn sich ihre kraftvolle Stimme erhebt.

 

 

Um Temperament und Temperatur auf ein Level zu bringen, müssen nur die Finger geschnipst werden und jeder Hörer befindet sich zu ´Feel Alright´ im Cabrio auf dem Weg in die Sonne. Elise LeGrow holt andernfalls selbst in der tiefschwarzen Dunkelheit die Sterne vom Himmel.

Ihr zweites Studioalbum, ihr erstes mit Eigenkompositionen, begeistert über alle sieben Songs hinweg. Allein die Kürze von weit unter dreißig Minuten könnte selbst in diesen schnelllebigen Zeiten irritieren.

Dafür überzeugen allererste Sahne-Songs wie ´Forever´ oder die Groove-Schönheit ´Drinking In The Day´ ebenso wie der beschauliche Titelsong ´Grateful´ mit der variablen und äußerst ausdrucksstarken Stimme von Elise LeGrow. Zum Klavier von ´Love Me Or Leave Me Alone´ darf nochmal geschnipst oder geklatscht werden ohne der Dramatik in die Parade zu fahren. Der rote Abendhimmel wartet bereits.

Äußerst sentimental strahlt die Szenerie zuletzt mit ´Evan´ und im pulsierenden Pop-Beat von ´Better Side´. Dann rutscht Elise LeGrow vom Cabrio herunter und lässt ihre Anhängerschaft allein zurück. Doch ein langer Arm reicht, um im Cabrio den Radio-Player einzuschalten und die Lieder von ´Grateful´ nochmals zu hören.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/eliselegrow/


(CD-VÖ: 11.02.2022)
Pic: Matt Barnes