PlattenkritikenPressfrisch

FALCO – The Sound Of Musik

~ 2022 (Sony Music) – Stil: Pop ~


Wer mit der Ungnade der späten Geburt leben muss, kann sich zu Falcos 65. Geburtstag im Februar 2022 selbst einige Geschenke machen.

Zum Einen erscheint ein schönes ´Jeanny´ 12“-Picture-Vinyl und die wunderbar gelbe 4fach-Vinyl-Box ´Falco – The Box´ für Sammler und Komplettneueinsteiger.

Die Vinylbox enthält wie die 2016er Box drei LPs und eine 12“-Single. Es sind die ersten drei Falco-Alben (´Einzelhaft´, ´Junge Roemer´, ´Falco 3´) sowie eine Remix-12“-Single mit Original-Remixen aus den 80er Jahren enthalten.

Für genügsame Vinylfetischisten steht das Doppel-Album ´The Sound Of Musik´  bereit, das 19 Falco-Hits enthält. Erstmals sind diese chronologisch von 1981 bis 1998 – von ´Ganz Wien´ bis ´Out Of The Dark´ aufgereiht. Als Bonus gibt es ´Rock Me Amadeus´ in einem der zahlreichen 1986er Mix-Versionen zu hören. Doch allein dieser „Extended Canadian/American Mix“ vereint sämtliche für diese neuen Abmischungen zusätzlich produzierten musikalischen Elemente.

 

„Wenn du mich heute auf die Straße setzt und gibst mir eine Mark und sagst: «Du bist ein Niemand«, dann fahr ich mit dem Autobus ins Studio und fang‘ wieder von vorne an.“ – Falco

 

Mit dem ersten Song, ´Ganz Wien´ aus der ersten Studioscheibe, landen wir im Drogensumpf, dem ´Der Kommissar´ ebenfalls nicht ganz abgeneigt ist. Doch mit diesem ersten Rap-Song eines Weißen nimmt der Welterfolg von Falco seinen Lauf, ohne die Jugend und ihre Bewegungen sowie die dazugehörigen Unruhen in ´Auf der Flucht´ zu vergessen.

Ein nie alterndes ´Junge Roemer´ stammt dagegen bereits von Falcos zweiter Scheibe. Falco war schlichtweg ein Star der Big-City, er war ´Brillantin’ Brutal´. Dennoch stieg das Ausmaß der Popularität erst mit ´Rock Me Amadeus´ zur Gigantomanie auf. Es wurde Falcos höchstpersönliches Lebenslied. Doch es gab auf dem dritten Studioscheibchen zugleich die Kult-Single ´Jeanny´ – wer erinnert sich nicht an den Clip zum Song? – und die dritte Single ´Vienna Calling´.

Aus der vierten Scheiben steht der Titelsong ´Emotional´, das unkaputtbare ´Coming Home (Jeanny Part 2, ein Jahr danach)´ sowie ´The Sound Of Musik´ bereit. Es folgen schließlich die Titelsongs ´Wiener Blut´  und ´Data De Groove´ sowie nach ´Titanic´ noch ´Out Of The Dark´. Und immer wieder, Millionen Mal seit 1998 singt Falco „Muss ich denn sterben, um zu leben?“, dabei ist das Lied zwei Jahre vor Falcos Tod komponiert worden und handelt von einem verzweifelten Kokainabhängigen.

 

„In Wien musst erst sterben, dass dich hochleben lassen. Aber dann lebst lang.“ – Falco

 


(VÖ: 04.02.2022, Box: 11.02.2022)