PlattenkritikenPressfrisch

THE MATTHEWS BAARTMANS CONSPIRACY – Distant Chatter

~ 2021 (MiG Music) – Stil: Americana/Singer/Songwriter ~


Iain Matthews ist eine Legende. Er spielte als Gründungsmitglied auf den ersten drei Werken von FAIRPORT CONVENTION, ehe er 1970 seine MATTHEWS SOUTHERN COMPANY ins Leben rief. Eigentlich hatte er sich in den Achtzigerjahren aus dem Musikbusiness zurückgezogen, doch Robert Plant (LED ZEPPELIN) überredete ihn, wieder zurückzukehren. Nach seinem Umzug in die Niederlande reformierte er sogar die MATTHEWS SOUTHERN COMPANY. Dort lernte er auch 2003 den Gitarristen/Produzenten BJ Baartmans kennen, der 1998 als Singer-Songwriter debütierte und seit Ende 2017 festes Mitglied der Band ist. Im Jahr der Stille – anno 2020 – fassten beide schließlich nicht ganz ungezwungen den Entschluss, neue Kompositionen als Duo aufzunehmen, um bald wieder touren zu können. THE MATTHEWS BAARTMANS CONSPIRACY war geboren.

Das physische Ergebnis ist ´Distant Chatter´ und enthält klassischen Roots Rock und Americana-Songs. Zehn Kompositionen, aufgenommen vom 12. Mai bis 4. Juni 2021 im Studio „Wild Verband“, Boxmeer, sprechen den Umständen entsprechend frei von der Leber weg, was das Herz der Beiden bedrückt. THE MATTHEWS BAARTMANS CONSPIRACY singen vom Anbeginn einer neuen Zeitrechnung („It’s September. And there’s a new normality.“) und von traurigen und einsamen Zeiten („Of sad and lonely.“), die schnell zur Hölle auf Erden werden können („Call it lockdown, rage and rant. Just call it anything you want. A call to arms for what it’s worth. Me, I call it hell on earth.“).

Der 75-jährige Iain Matthews, der eigentlich als Iain Matthew McDonald geboren wurde, aber seinen Namen Ende der Sechzigerjahre änderte, um nicht mit KING CRIMSON-Musiker Ian MacDonald verwechselt zu werden, sinniert immer noch mit wunderbarer Stimme und umschmeichelt die Zuhörer mit Harmonie-Gesang im Verbund mit B.J. Baartmans, der wie sein Partner auch die akustische Gitarre in die Hand nimmt, aber sich gleichsam noch für die elektrischen Gitarren, Keyboards, Bass, Mandoline, Banjo, Bouzouki und Schlagzeug verantwortlich zeichnet.

THE MATTHEWS BAARTMANS CONSPIRACY bewegen sich in einer lockeren Dreiviertelstunde in ihrem natürlichen Habitat und erfreuen mit einer echten Glanzleistung des Hörers Seele.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/bjbaartmansnl/